Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [** II]

Schusterturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

KVM_DD
Wohnort: Dresden


17.10.2017 18:59
Auch aus Sicht eines unsicheren Vorsteigers volle Zustimmung zu den Einschätzungen der letzten Kommentare. Ergänzend ein Hinweis: Der Weg sollte nur bei mehrtägiger vorausgegangener Trockenheit begangen werden! Wir waren am 15.10. sehr erstaunt über die störende Feuchtigkeit in den ersten 2/3 des Weges - sehr vorsichtiges Steigen war die Hauptschwierigkeit. + (gut)
AmonAmarth
Wohnort: Dresden


03.09.2016 19:47
Super weg mit brauchbaren sicherungen. man steht immer gut. Achtung! Momentan oben am Gipfelturm links neben dem riss im griffloch ein Wespennest! Die nehmen den ganzen gipfel in beschlag! ++ (sehr gut)
LarryK-DD


05.10.2014 23:08
Sehr schöne, spannende II mit brauchbaren Schlingen. Habe 2 Lange Bandschlingen gelegt und mittendrin konnte man noch ein 10er Statikseil fädeln. Den Übertritt vom Block in die Wand kann man mit dem Seil um den Block absichern. Einfach mal in großen, tragfähigen Strukturen denken. ++ (sehr gut)
Padolomeus


27.08.2012 07:23
Sind auch erst den Kamin hoch auf die Blöcke am Einstieg. Diese gut 5-6 m sind schlech zu sichern. Ab dem großen Block super Kletterei mit allerlei Sicherungsmöglichkeiten. Nachholen auf Vorgipfel. Von dort aus den Gipfelturm. Durch Zwischensicherung auf Vorgipfel braucht man echt viel Zeit mit Seil nacholen, Vollmastsicherung um Felsblock etc. Ich hatte zwei Novizen bei mir und so hat der Weg schon mal 2 Stunden gedauert. Der Gipfelturm echt ein toller Abschluss mit super Aussicht. Sind von dort aus direkt abgeseilt (mit 80 m Seil). ++ (sehr gut)
J.Hesse


22.07.2012 21:47
Ein großartiger Gipfel. Ein großer Name. Und ein toller "Sternchenweg", den die Natur da geschaffen hat. Der Zustieg zur Hochscharte ist derzeit wetterbedingt leicht muchtig. Dann folgt aber Klettergenuß pur, immer schön zu greifen und gut zu treten, nie schwer, kein böser Zug. Die 2. Abteilung oben, der kleine Turm, ist wohl eher als I zu werten und der Weg findet einen sehr harmonischen Abschluß. ++ (sehr gut)
Muehli


01.05.2011 17:32
wir sind zwischen Artariastein und Schusterturm gestartet: sehr schöner Kamin mit gutem Ausstieg, auf Absatz nach 10m nachholen, dann leicht feucht, bei Band li Bandschlinge, dann li kleine SU, 1m höher 6mm-Schlinge bei Riß (leicht versteckt) hält aber super, dann leichter Überhang, auf 2. Absatz nachholen, bei AÖ um großen Block Standbau mit Seil, die letzten 8m können gesichert werden, sind aber nicht nötig, sehr schöner Ausblick nach der langen Tour ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.12.2004 19:37
Die Feststellung, daß bis zur 1.AÖ keine Schlinge liegt ist falsch. Etwa in Mitte der Distanz kann eine lange Band- oder Seilschlinge um einen waagerechten Absatz gelegt werden. Diese Schlinge schätze ich mit 100% ein. 2m darüber befindet sich links eine Zacke, über die man ebenfalls eine Schlinge legen kann. Verwendet man 6-7mm Kevlar, kann diese sogar hinter der Zacke gefädelt werden, um sie gegen Abheben zu sichern. + (gut)
Bonatti


09.06.2004 20:00
Schöner Weg, den ich für II allerdings anspruchsvoll empfand. Crux meiner Meinung von den Blöcken weg zum Turm und der interessante Ausstieg. Vor der 1. AÖ liegt wirklich nichts gutes. + (gut)
Breuer, Kai-Michael


16.06.2001 21:46
Das war vor einem Jahr mein aller erster Weg in der Sächsischen Schweiz.War für den Anfang nicht schlecht. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


27.03.2001 14:02
Bis zur 1. Abseilöse ungesichert. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein