Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schäferstündchen [** VIIIb ]

Wildensteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


11.03.2024 21:11
Es war noch recht früh im Jahr und daher war der Weg wahrscheinlich noch etwas schmutzig. Zum ersten Ring mal beherzt klettern, löst sich aber gut auf. Danach immer linkshaltend zu den weiteren Ringen - mittig durch die Wand. Am 2. Ring wartet gleich die Hauptschwierigkeit in Form eines wirklich schweren Reibungszuges. Danach ist jeweils weit zwischen den Ringen und es liegt keine verlässliche Zwischensicherung. Der 5. Ring ist noch einmal knifflig anzuklettern. Die vorhande dünne Sanduhr knirscht leider schon beim Anschauen. Wenn man die Ruhe bewahrt kommt man durch - fällt man vor dem 5. Ring geht es weit und sicherlich nicht verletzungsfrei bergab. Von mir gibt es hier leide nur ein "normal". (Normal)
ruwe


27.09.2011 22:53
Zum 1.Ring muss man mal ruhig bleiben, es ist nicht wirklich schwer, eher recht unangenehm. Schwierigkeit fand ich am 2. Ring Danach gute Kletterei mit schlechten Schlingen, aber insgesamt ausreichend gut abgesichert. Recht homogener Weg ohne böse Überraschungen. Für mich ein sehr lohnender Weg. ++ (sehr gut)
scotty


21.06.2006 16:49
Das Einhängen in den 1. Ring ging mit einem kleinen Drei-Finger-Untergriff für die linke Hand rechts unterhalb vom Ring. Dann die Schwierigkeit nach dem 2. Ring. Nach dem 3. Ring liegt nichts und es ist mal ein wackliger Zug, schön ruhig bleiben. Vor dem 4. Ring liegt 2 m rechts von der erwähnten Sanduhr über dem Band ein ganz guter Knoten. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.05.2006 21:08
also ich habe unterwegs genau die 5 im Standardführer genannten Ringe gefunden, ansonsten frage ich mich aber, ob wir den gleichen Weg geklettert sind, vom 2. zum 3. Ring fand ich es sehr schwer, keinesfalls leichter als die angegebene VIIIb! Zwischen Ring 4 und 5 ist es dann ziemlich weit aber nie wirklich leicht und das Anklettern des 5. Ringes mit einer ohnehin schon dünnen und inzwischen gerissenen SU ist auch noch mal ein Erlebnis ... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.09.2001 18:49
viele R (einer mehr als im kletterführer), schöner weg, eher VIIIa. HS irgendwo unten an einem komischen bauch, aber nur kleines größenproblem. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.03.2001 10:23
unten etwas blöder Quergang, der sich aber ganz gut macht, ansonsten schöne Reibung, die oben nochmal steil und schwer wird. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein