Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [VI ]

Bärensteinscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


13.04.2024 21:10
Alle Schwierigkeiten finden sich in Absprunghöhe, d.h. bis zur Kiefer. Die Griffe sind etwas kleiner, es hängt minimal über und Schlingen liegen nicht. Halten, Treten, auf dem Band aufstehen und zur AÖ laufen (ab Band 2 Schlingen - Kiefer und noch eine SU). Einstiegsboulder, ob das jetzt eine VI wert ist, sei dahin gestellt. Ist ganz witzig, geht auch gut solo. (Normal)
ladida
Authentifizierter Benutzer


06.07.2011 22:14
Ich find den auch leichter als die Vari zur Ostkante. Im KKF und Topo-KF wird er mit VI bewertet, dies trifft es auch. Aber guder kurzer Weg. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.04.2009 20:10
Weg ist schwerer als die Variante zur Ostkante. Man muß sich mal ganz ordentlich für V festhalten. 20 Meter weiter höher wäre es bestimmt keine V. (Normal)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2008 00:33
früher wurde ja sogar mal unterschieden ob links (V) oder rechts (VI) vom baum aufs band geklettert wird. an sich eine solide V, es gibt leichtere VIIa's im gebirge. toller, leider etwas kurzer weg... + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


31.10.2006 21:03
Also die Variante Ostkante ist schwerer (kleingriffig), wogegen hier nach dem Einstiegshenkel mal kleinere Griffe folgen. Wenn der Baum als Sicherung eingebaut ist, ist es gelaufen. + (gut)
liessl


02.05.2001 14:52
kräftiger V-er boulder. durchziehen bin zum baum- schlinge- und auf zum gipfel- eindeutig schwerer als die einstiegsvariante zur ostkante (VIIa) + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.03.2001 12:22
schöner Boulder mit großen Griffen, oben am Baum 'ne Bandschlinge und dann gemütlich zum Gipfel (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein