Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Herbstweg [IXa]

Hentzschelturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


19.08.2014 09:40
Der Weg sieht etwas gutmütiger aus als er ist. Die Stelle am 1.R geht direkt auf der Kante oder ganz minimal rechts davon zu klettern. Dabei muss der linke Fuß mal gut stehen bleiben. Dann staunt man am 2.R in der Unterstützungsstelle des Herbstweges, was man so im VII.Sachsengrad bringen muss. Kurz vor dem 3.R sollte man auf jeden Fall mal noch zwei Schlingen auf dem Absatz legen. Das Klinken sollte aus einem Untergriff heraus (irgendwo an der Kante) in Angriff genommen werden. Ist man in der Wand links, geht der Ring nur schlecht einzuhängen. Ich habe die Stelle dann zunächst links in der Wand geklettert (und dann leicht rechtshaltend zur Kante), mein Nachsteiger einen halben Meter weiter rechts fast direkt an der Kante. Beide Varianten dürften nochmal mindestens genau so schwer wie die Stelle am 1.R sein. Insgesamt wirklich erstaunlich anstrengend. (Normal)
Zack Bum


25.04.2007 10:01
wie schauts eigentlich am 3.Ring aus???? (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


01.04.2001 07:57
diese Direkte ist die bessere Linie als der Orginal-Weg, man umgeht da den Quergang des org. Weges (Band), leider etwas sandig, auch als Wand links der Kante gängig + (gut)
Frank


30.03.2001 20:07
Wer sauber am ersten Ring vorbei kommt sollte auch die Kante meistern! (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein