Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Ostwand [IXa]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mammut
Authentifizierter Benutzer


16.08.2006 19:57
dach ist fur "kleine" sicherlich die crux, ansonsten technische nach 2. und moralische 3 m nach dem band. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


07.09.2004 12:57
Kleine Eisenleiste scheint etwas weggebrochen. Rechts (Untergriff) hatte ich mit 1,65m keinen Plan. Am Dach 2 Henkel und mit links kleinen Griff und weit mit rechts hoch. Am 2.Ring leichter von rechts leicht links und gerade. Das Band über dem 2. läßt Ruhe aufkommen (Schlingen + Ausruhen). Dann wird es kleiner 2m übern Band aber links kommt bald was... +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


08.10.2002 20:30
Kurz über dem Dach (vor dem schwierigen Zug) befindet sich eine SU (Kevlar), deren Haltbarkeit außer Frage steht. Hat die von den Kommentatoren noch niemand entdeckt? Der Schlüsselzug scheint mir mit dem Wort "Untergriff" ausreichend entschärft. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.10.2002 16:34
geht sehr gut zu klettern, schwierigkeit ist wohl eher durch den moralischen anspruch begründet. böse überraschungen kann man vermeiden, indem man sich oben (nach der guten schlinge) eher links hält. +++ (Herausragend)
ruwe


30.07.2002 13:57
das problem an der dachkante ist auch rechts mittels eindrehen und kleiner eisenleiste rechts lösbar. danach zug ins loch. wenn man an der kante steht ist die schwierigkeit gelaufen und ich denke den kleinen hüpfer ins seil hält die SU. dann nochmal schwerer zug am zweiten, fand ich aber nicht so schwer wie über die dachkante. nach dem band und zum dritten ring zu werden die grife immer kleiner und man braucht gute nerven, ist aber gut kletterbar ohne böse einzelstelle. + (gut)
Frank


27.07.2001 12:45
Toller Weg für Leute, die an der Goldsteigkante nicht ausgelastet sind: 60m Seil für toprope! Bis zum Dach mit Schlingen ausreichend. Im Dach rechts Sanduhr: Hoffentlich hält die. Dach links zu kleiner Auflage (Füße übers Dach mußt Du bekommen!) und weit zu großen Loch (crux). Über zweiten Ring noch mal weiter kleingriffiger Zug. Darüber 2x relativ gute Schlingen mit Ruhepositionen. Locker bleiben: Es bleibt kleingriffig bis zum 3.Ring. ++ (sehr gut)
Frank


31.03.2001 15:12
Schwierigkeit ist Dach; die Wand bis zu 3.R läßt den Weg unvergeßlich werden (Sicherung scheint ausreichend!)! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein