Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Blitzschlag [** VIIIb RP VIIIc]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.04.2016 12:22
Man sollte solo VIIb-c klettern können, um an diesem Weg ohne zu großen Stress zum 1. R zu kommen. Danach wirklich schöne, gut gesicherte, für den Grad eher leichte Wandkletterei. Keine wirkliche Rotpunktschwierigkeit. ++ (sehr gut)
klettertorsten


19.04.2010 15:01
Der Sichernde sollte sich unten fest machen,damit es dort nicht noch mehr Unfälle gibt(rechts Bandschlinge).RP fand ich`s vor dem Schulterriss am schwersten.Darüber wird´s auch nochmal knifflig. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


04.04.2010 22:34
Leichter als Vollständiges Glück. Bis zum 1. Ring in der Tat gut kletterbar, aber wenn was aus bricht kann es trotzdem böse enden. mir ist der Griff zum Glück weiter oben am 2. Ring ausgebrochen, da ging es dann nicht mehr zu Boden. Also Vorsicht. Aber von Kletterei und Linie her sehr schön. Links unterhalb des 3. Ringes weden die Auflagen mal deutlich besser, so daß sich dieser gut klicken läßt. +++ (Herausragend)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.08.2003 05:57
Vom 2. zum 3.R eher rechtshaltend geklettert kommen sogar einige brauchbare Loecher, die jedoch nicht gleich ersichtlich sind. Die RP-Bewertung beruht wohl mal wieder auf der typisch-saechsischen Verwechslung von o.s. und RP. ++ (sehr gut)
E_KVB


17.08.2003 18:18
VIIIa?! da hatte ich wohl einen schlechten tag... vom 2. zum 3. ring steil, relativ kleingriffig und unuebersichtlich. aus der kletterstellung ist nicht ersichtlich, ob man den einhaengegriff links oder rechts vom ring suchen sollte. ca. vier zuege an kleinen schalen und leisten die mE solide VIIIb erfordern.(leicht linkshaltend geklettert) kkf bewertung halte ich fuer treffend. der kleine ueberhang ist dann kein problem mehr. zwischen den platten liegt sogar eine sichere 6'er, die meinen freiflug infolge trittausbruchs stoppte. unten sollte man nicht rechtsansteigend zum 1.ring klettern, sondern erst einmal weit rausqueren und dann in falllinie ansteigen. die struktur ist dort besser und es kommt auch noch eine halbwegs gute schlinge. die kletterei ist bis zum 2. ring nur VII, gefahr droht durch evtl. griff/tritt-ausbruch. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.11.2002 08:46
vor dem 1. Ring kann man auch links an der Birke eine Schlinge legen, in der Wand ist nichts 100%, aber mit Ruhe und Umsicht wohl nicht das Problem, danach lassen sich die Ringabstände zwischen sichern, bis zum 3. Ring schon steil und kräftig, bis dorthin ein guter Schlechtwetterweg, am Überhang große Auflagen und Henkel, der Reibungsausstieg ist nochmal etwas spannend, ansonsten eine spätenddeckte aber sehr schöne Tour-zum Finger aufstellen ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


20.11.2001 17:45
bis zum 1.R fand ich es doch ziemlich spannend, habe auch keine schlingen gefunden, die halten könnten - bin aber auch eher links als rechts geklettert. die HS fand ich den überhang - aber eher durchgehend. AF "leichte" VIIIb, RP "schwere" VIIIb, also VIIIb mein bewertungsvorschlag. ++ (sehr gut)
Robert Hohlfeld


16.11.2001 20:44
Also, wenn hier Die "Heiße Reibung" mit schwerer VIIIa gehandelt wird und dieser weg mit VIIIa, stimmt was nicht! Zugegeben, die Route ist nicht VIIIc (auch nicht in Band 5 92er), aber auch nicht VIIIa! Ist sehr gut mit normal VIIIb zu bewerten. Vor 1.R ~ 4 Sch möglich, vor 3.R im Linksbogen, dann sehr gut gängig. Kompl. Weg etwas kräftig, mit ordentlichen sortieren in den Löchern immer gute Griffe. Fotos demnächst. ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


13.08.2001 07:34
Stimmt, 8a, RP 8b ist die korrekte Bewertung, zum 1. Ring hin lassen sich rechts noch 2 Schlingen unterbringen, Hauptschwierigkeit zum letzten Ring hin, der Überhang geht gut. ++ (sehr gut)
Frank


31.03.2001 13:33
Weg ist mit 8a/ RP 8b besser eingeschätzt! Zu ersten R geht: Griffe sind positiv! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein