Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gerader Südwestweg [VIIIa]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.08.2018 17:28
Die Gesteinsqualität fand ich normal für Zschand. Außer zum ersten Ring sind auch ausreichend Schlingenlegemöglichkeiten vorhanden. + (gut)
Helge
Authentifizierter Benutzer


13.05.2008 09:06
Nach wenigen Metern liegt rechts in einem Loch eine Kevlarschlinge, die das Einhängen des Ringes ausreichend absichert. Dass dieser erste Ring ein nR ist, lässt die Absicherung des restlichen Weges in einem ganz anderen Licht erscheinen. Beim Anklettern des zweiten Ringes erntet man den Lohn für hoffentlich vorher investierte Aufmerksamkeit und Sorgfalt beim Schlingenlegen. Dagegen hilft an den ebenso hohlen wie unvermeidbaren Schuppen des klassischen SW-Weges nur die Hoffnung, dass vor nicht all zu langer Zeit bestimmt schon ein weniger gefühlvoller und beleibterer Kletterer an diesen gezogen und darauf herumgetrampelt hat. Für die Ewigkeit sind diese Strukturen jedenfalls nicht gemacht. Der Ausstieg vom Pfeiler rechts aufwärts um die Ecke ist noch mal ungesichert aber nicht bösartig. Insgesamt ein eindrucksvoller Weg. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.05.2003 09:15
Vor dem 2.R liegt links eine sehr gute Schlinge. Damit wird die Sicherung nicht überstiegen. So ein Blödsinn! Daß es bis zum 1.R weit ist, war im übertragenen Sinne gemeint. Darauf kann man wohl kommen, oder? Für den, der den 1.R mit Stöckchen und Schlinge einhängt ist es zu weit zum 1.R, Cleo. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.05.2003 08:18
Zum ersten Ring ist es doch nicht weit, so ein Blödsinn. Unangenehm ist nur das Einhängen, da man mit guten Griffen so weit hochlaufen muß, bis man rechts in dem großen Loch steht. Dann braucht man angesichts der fraglichen Knotenschlinge (Gesteinsqualität) rechts etwas Mut, eine Hand zum Einhängen zu lösen. Wenn man den Quergang des Märchentürmerweges erreicht hat, ist der Ring überstiegen. Ob die folgenden Schlingen halten, ist von der Haltbarkeit des Felses abhängig. Es wird aber zunehmend großgriffiger, sehr schön ab 2. Ring. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


28.03.2003 20:43
Noch weiter ist es zum 1.R. ++ (sehr gut)
Frank


31.03.2001 14:10
Achtung der Weg ist schwer! Es ist weit zum zweiten Ring! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein