Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa]

Domnadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


20.08.2023 18:47
Nett, auch wenn man sich in den Tritten Über dem R etwas verlassen fühlt. Wenn die großen Griffe aufhören, mit links die Kante anfassen und hochtrauen (komischer Zug aber man steht gut), dann rechts lang machen und die erwähnte Schuppe anfassen. Unten schön verfestigt und henkelig auf den Absatz mit dem erwähnten Knoten. Ein fetter Knoten/Kiko/Ufo sichert die ersten 2 m ab. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.03.2020 20:28
Ja, am Ring abzuheben ist für Normalgroße mit dem Henkel rechts kein Problem. Dann aber links zur Kante zurück, man steht eigentlich immer gut. Dem "glatt poliert" möchte ich widersprechen wie auch der "fast Erdungsgefahr" zwei drei Züge überm Ring. Das ist natürlich Quatsch. Der schwerste Zug ist aber tatsächlich jener bevor es sich endgültig neigt und für rechts eine gute Schuppe anvisiert wird, die hält was sie verspricht. Guter Knoten auf dem Absatz unterm Ring, der Einhängegriff ist phantastisch. + (gut)
ulli treptow


14.06.2017 15:22
10 Jahre unkommentiert! Freunde, gängig vom R zum Gipfel? Da geh ich nicht mit! Erstens ist es rutschig-glatt-poliert (immer noch, nach Verfestigung?). Zweitens ist es wahrlich keine VIIa-Einzelstelle am R. Danach kommt nicht nur noch ein, sondern noch zwei diffizile Züge und da ist der R schon weiter weg. Wer hier abgeht, hat fast Erdungsgefahr! Ich empfand den Zug mit dem R unter der Füßen als Crux... Formschöne Edelquacke, von unten leicht zu unterschätzen (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


07.05.2007 06:54
Es sah aus, als wäre der Ring vor kurzem ca. 60 cm nach oben versetzt worden, nun optimale Absicherung der Crux. Das alte Ringloch ist ganz akkurat zugepappt. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.06.2005 15:42
@ Steinchen: Bin auch direkt an der Kante hoch, hab die Henkel erst später gesehen (ging aber auch). Die 2m nach dem Ring sind eher noch mal recht reibig, aber gängig, leicht rechts halten. + (gut)
liessl


09.07.2002 05:59
fuer grosse kein problem, fuer kleine doch etwas knifflig. der zug vom ring weg. sauberes treten! oberhalb des ringes grosse griffe, die aber erstmal erreicht werden muessen. + (gut)
Karlchen


08.07.2002 09:11
Leute unter 1,65m habens an der U-Stelle deutlich schwerer, da die Spannweite einfach nicht vom rechten Henkel bis zum nächsten guten Griff (links) reicht. Ohne dem geht´s aber nicht mehr für VIIa, wie meine Nachsteigerin bitter erfahren musste. Sonst netter Weg. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


10.05.2002 11:50
Hab am Ring wohl einen Griff (weit rechts) übersehen, so war es ein VIIb-Längenzug (direkt am Ring). Die Reibung oben ist kein Problem mehr. + (gut)
ruwe


20.04.2002 11:44
unten liegen zwei schlingen und am ring ist man dann sehr schnell. crux ist mit den füssen knapp über dem ring an die grossen griffe (rechts)zu kommen. und dann schnell reibend z.g.. wenn man in der nähe ist oder in familie lohnend. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


02.12.2001 23:01
Der Einstieg ist trotz Verfestiger unangenehm (rausdreh-Effekt). Nach dem R ist's für "Große" kein Problem, "Kleine" müssen sich zu den Henkeln ganz schön strecken. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


02.04.2001 12:01
Hier kommt man gängig auf einen "Siebentausender". Die untere Kante ist jetzt nicht mehr so bröselig (besser leicht links), Schlingen werden eigentlich nicht benötigt (unten liegt aber eine?). Man ist schneller als gedacht am Ring - und dann hilft eh nur Länge oder Technik an grossen Henkel, die aber noch einmal kurz aussetzen Hier will dann aber doch keiner mehr runterfallen ... ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


02.04.2001 07:50
Durch die Behandlung mit Verfestiger ist die Felsoberfläche (zumindest vorläufig) unangenehm glatt. Geht aber trotzdem ganz gut, die Sicherung ist nicht überwältigend, aber ausreichend. Man sollte schon sicher VIIa Reibung klettern können. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein