Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Stiller Weg [VIIc]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


06.11.2017 06:34
Für Ängstliche lässt sich der Li-Bogen zum 1. R etwas ausdehnen und um eine höher sitzende SU erweitern. Dadurch besteht dann auch keine Erdungsgefahr beim Ansteigen des 1. R. Danach beherzt ansteigen und nach 2 m SU, die sicher fragiler aussieht, als sie ist. Der 2. R sitzt nun perfekt nicht mehr unter sondern li neben der Rippe. Damit verbessert sich die Linie zum 3. R und es ist keine Verlängerung des R erforderlich. Zwischen 2. und 3. R kann man sich entscheiden, ob Knoten in li Loch oder das als Griff nehmen. Falls der Knoten drin steckt, verläuft der Weg im leichten Re-Bogen, wobei das Einhängen des 3. R die technische Schwierigkeit darstellt. 2 m nach 3. R gr. Platte und kurz anziehen auf gr. Band. Vor dem Rinneneinstieg re versteckte, solide SU in unscheinbarem Loch. Dadurch gestalten sich die letzten 10 m angenehm. Dabei ist der Weg durch die Rinne deutlich entspannter, als re an der Kante hochzuhangeln. Weg mit Erlebniswert und ein technisches Schmankerl, auch bei Wiederholung. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.10.2013 16:06
Nachdem ich die Tour wieder einmal gekettert bin, würde ich eher für VIII a plädieren, auch im Vergleich zu anderen Wegen am Fels. ++ (sehr gut)
vany


02.08.2005 17:55
Ich fand denn Weg sehr intensiv,besonders vor dem 3.Ring. Ist aber sehr gut gesichert wie ich finde. Auf jeden Fall eine Bereicherung. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.07.2004 07:25
Schwierige Stellen zu jedem R hin. Fast immer weit hochlangen, trotzdem schöne Sache. Wird noch gezählt. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


09.03.2002 17:28
der weg ist auf alle faelle recht anspruchsvoll, was man ob der 3 ringe so wohl nicht vermutet. aber die schwierigkeit ist durchaus auch mal nicht direkt am ring. speziell zum 3. hinzukommmen ist ziemlich wacklig. man kann den ring vom weg rechts daneben einhaengen, ist aber trotzdem komisch. nach dem 3. noch 1..2 zuege, dann hat man's

Zuletzt bearbeitet am: 01.05.2010 14:27 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.03.2002 17:10
Für VIIc recht anspruchsvoll. Sanduhr vor dem 1. Ring, ebenso zwischen 1. und 2. Ring. Schlüsselstelle war für mich das Anklettern des 3. Ringes (Reibung, kl. Fingerlöcher). Der Ring wäre 30 cm tiefer besser angebracht. ++ (sehr gut)
Robert Hohlfeld


16.11.2001 20:55
Ordentlicher, technischer Knox-Weg. E von li. ganz leicht querend (drunter Bruch), SU/Platte möglich, dann kurz vor 1.R mal leicht schwerer, dann zum 2.R Crux (zumindest bei Minusgraden), dann kurze, griffige Rippe, und leicht li. schöne kurze Reibung zu 3.R, dann (Ich) gerade und leicht rechts (treten komisch) über Plattenbänder zum 2.R vom Zweiten Frühling. Lohnt sich. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein