Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Onkel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


07.10.2014 07:23
Laut Beschreibung des neuen Standardführers von 2012 geht man nach dem Ende des Risses nach RECHTS zum nR und von dort auf Band nach links und dann über die überhängende Wand z.G., die Hesse-Variante, ebenso wie der AW mittlerweile eine *V, geht dagegen vom nR direkt z.G.! + (gut)
Steffen D.
Authentifizierter Benutzer


01.10.2012 14:28
Die "scheibenartige Zacke" befindet sich meiner Meinung nach in der Vartiante des AW. Original geht es am R gerade hoch, für ca. VI. Brüchiger und schlecht gesicherter Weg. (Normal)
Jo
Wohnort: Dresden


14.03.2011 19:43
Zur Orientierung: im Heinicke schlecht beschrieben, auch die Kommentare hier scheinen tlw. auf Westkanten-Ausstieg bezogen! M.E. am Rissende rechtshaltend zu nR (links oben sieht man zwar den R der W-Kante, aber für IV gelangt man nicht dorthin). Vom nR kurz links zu scheibenartiger Zacke, da hoch und leicht rechtshaltend zG. Alles andere ist schwerer als IV und schlechter absicherbar. ++ (sehr gut)
Ida


11.05.2009 22:30
Nach dem R bis oben V, selbst mit VI vielleicht noch nicht überbewertet. Etwas eirig, wenn man bereits angetreten ist und die richtigen Hangelrippchen bzw. deren richtige Belastung nicht gleich findet. Etwa 1m überm Ring noch eine Bandschlinge als Knoten, für den letzten Zug eine 6mm-Knotenschlinge. Die Gefahr des Griffausbruchs im perfekt gesicherten unteren Teil lässt sich durch Handklemmen weitgehend bannen. ++ (sehr gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


11.09.2005 12:29
Schlingen liegen ausreichend. Auch am Rissende leigt noch mal ein Knoten, denn von dort zum Ring ist nicht leicht. Insgesamt ein schöner Weg. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


20.05.2004 20:36
Im unteren Teil miserabler Fels, allerdings immer wieder brauchbare Schlingen und insgesamt eher leicht. Ab R deutlich schwerer (IV ?) aber fester Fels. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 13:44
ist für IV doch ziehmlich anspruchsvoll, viel Bruch und Sand machen es unnötig schwehr, trotz nR. nicht gut gesichert, den Weg kann ich leider nicht empfehlen, sorry - (schlecht)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


07.04.2001 08:34
unten obacht - es ist ziemlich bruechig... ab dem ring machts dann nur noch spass - steil griffig und auch fest ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


03.04.2001 19:26
Für eine IV ziemlich schwer, die Sicherung ist aber OK. Oben rechtzeitig zum Ring hinüber queren! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein