Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Komm wieder [VIIa]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


25.04.2022 19:02
Ist der Nachsteiger in diesem Grad unsicher, ist es besser das Seil durchzuziehen und den Weg vom 1. Ring zum 2.Ring (Quergang) direkt von oben zu sichern. Auch der Routinier zeigt hier Moral. Die Crux am 2.Ring ist dann eher technisch. ++ (sehr gut)
mini56


02.04.2021 12:23
Der Weg ist** Wert. Die Ringe sind genau dort wo sie sein sollten. Für mich war die Hauptschwierigkeit am 2.Ring. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.08.2014 14:28
Eine echte Alternative bei warmen Wetter. Weg liegt fast komplett im Schatten. Nur das gequere trübt ein wenig vom Weg. Vom 1.Ring weg wird die Schwierigkeit geringer. Den 2. Ring sieht man erst wenn man um die Ecke schaut. Die Hauptschwierigkeit ist am 2. Ring anzutreffen. Interessant ist oben noch einmal die Kante über der Abseilöse. Die manche wohl nicht aussteigen weil vorher schon die Abseilöse ruft. Direkt an der Kante ist es nicht einfach abzuheben. Die meißten spreizen aber die Kante aus nach den Tritten zu urteilen. + (gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


12.09.2011 06:41
An den Ringen jeweils 7a. Im Vorstieg sehr gut gesichert. Wenn der Nachsteiger am 1.R rausfällt, pendelt er unangenehm. Deshalb bei unsicheren Nachsteigern das Seil eventuell lieber durchziehen. Wenn die SU lang genug gelegt ist und der 2.R etwas verlängert wird, kann man ohne Problem durchsteigen. Vom Ausstieg zum Gipfelbuch sollte man genügend Zeit einplanen. + (gut)
Sandwühler


14.05.2010 16:32
Kurzbeschreibung: Zw. Westkante und Septemberweg über Überh. u. gestufte Reibung zu R. Wand rechtsh. gr. SU zu 2.R kante und Reibung zu gr. Abs. -> insgesamt ein Traum von einem Weg.Super gesichert.An der Kante schön ausgesetzt. Der Crux liegt am 2.R. Zum greifen findet man immer was, Beinarbeit ist gefragt. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


06.10.2001 20:20
Eher VI. Ueber die Stelle am 2.R. laesst sich reden... Wenn die Schlingen und der 2.R. ordentlich verlaengert werden, ist gegen RP nichts einzuwenden! + (gut)
Thomas Bernhardt
Authentifizierter Benutzer


01.07.2001 16:13
Super Einsteiger VIIa! noch besser mit direktem Ausstieg ("Bleib hier") ++ (sehr gut)
frodo


30.05.2001 16:11
Ich finde die Linie nicht ganz so toll, geht zu sehr zickzack, und die Einstiegsmeter bis zum 1.R sind nicht so schön. Bestens geeignet für VIIa-Anfänger. + (gut)
Frank


30.05.2001 07:22
Richtig schöner Weg mit großen Griffen, Sanduhren und Ringen! Der Überhang vor dem Ring geht gut mit Schlinge. Am Ring ist es kurz 7a. Im Quergang winken große Sanduhren und über 2.Ring kurz links mit reibigen Ausstieg zum Abseilring. Die Kante oben ist nette Ergänzung. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.03.2001 07:29
wirklich schöner gut gesicherter Weg, jetzt mit Direktvariante "Weg überm Baum". Schwierigkeit eindeutig überm 2. Ring. Wegen den Quergang sollte man den Weg nicht unbedingt Rotpunkt klettern ++ (sehr gut)
Roby


24.02.2001 16:28
War meine erste VIIa Solo Begehung ! Hab mich wegen zu großen griffen gar nicht gefürchtete - eher Adrenalien mangel +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.11.2000 17:41
Der Name sgats schon So schön, dass man den noch mal machen müßte!!! Super gesichert und top zum 1.R.. Oben kommte mal ne kl. Querung, aber nich weiter schlimm...2.R am Ausstieg - Reibung...geil... +++ (Herausragend)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


25.11.2000 16:44
hervorragende Einsteiger-7a - vom 2. Ring muß man mal entschlossen auf Reibung antreten ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein