Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [VI]

Dreikanter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


08.01.2023 20:15
Das Bild ist ein wenig irreführend, der Kletterer ist eher im AW, das rechte Seil aber zeigt in etwa den Wegverlauf. Zwei Schwierigkeiten: Unten im Einstieg ist es reibig und noch nicht gesichert, aber quasi Absprunghöhe. Danach kommt das Querband (ggf. liegt hier ein mittleres UFO) oder gleich mehrere gute Sanduhren. Es wird im Ausstieg nochmal kurz interessant, aber passt gut für den Grad. Schöne und übersichtliche Route, das ! scheint mir bisschen übertrieben, V-VI passt je nach Größe. Der Grünbelag hat keine Probleme gemacht, die relevanten Stellen sind sauber. + (gut)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


06.05.2021 00:03
Komplett auf Reibung gestiegen ist der Weg auch im unteren Teil mal VI und dahingehend auch ungesichert. Der KleFü legt diesen Steigstil nahe und bezieht darauf dann auch wohl das "!". Der Weg lässt sich natürlich auch spreizen oder mensch nimmt wie auf dem Foto nur die Ausstiegsvariante zum AW mit. Damit bringt eins sich halt um einige Klettermeter homogene VI!*. Haben es dann aus diesen Gründen nach Abbruch v.o.g. gemacht (der Weg kann Begehung wegen Grünheit gebrauchen) und es war ein schöner Aufstieg zum Technik üben. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


27.08.2020 07:06
Ein Weg bei dem man ständig das Gefühl hat im AW zu sein oder es sich zu leicht zu machen. Der Kletterer im Bild ist meiner Meinung nach deutlich zu weit links. Entlang des rechten Seilstranges kommt VI hin. (Normal)
Kletterkater


15.10.2017 19:02
Ausrufezeichen im KF ist unberechtigt, da es bis zu den SU'en im Querband noch nichts mit VI zu tun hat. Dann müsste der AW auch ein "!" haben..Wenn man wirklich kurz vorm Gipfel fallen sollte, wäre das unkritisch, da die Schlingen halten und freie Bahn vorhanden ist. Im Rahmen der Gipfels: "lohnt sich". + (gut)
Zack Bum


02.06.2007 19:33
Nicht von der kleinen Zacke oberhalb der guten SU`en verleiten lassen, es geht rechts davon leichter hoch. Reibung unten ein wenig grün, aber da ist es nicht schlimm. Danach ist es trocken. SV: V-VI, gute sicherung (! im Kletterführer unberechtigt) + (gut)
liessl


21.05.2002 14:09
Bei Trockenheit netter Reibungsweg. Schwierigkeit Wand vom Band zum Gipfel. Sicherrung im Band möglich, danach liegt allerdings nichts mehr. Normale VI. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.10.2001 19:26
Leicht für VI. Bis in halbe Höhe kann man hochspreizen, kurzer Reibungszug, dann liegt eine Bombenschlinge (SU), noch 2m reiben und man ist oben. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 22:13
Heißt glaub ich Schartenwand. Nicht allzugut gesichert, aber übersichtlich und für 6 ganz normal kletterbar. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.04.2001 08:01
nette kurze Reibung im Dunklem, aber wer schon mal hier hinten ist und klttern will (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein