Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite [V]

Neuwegwand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensB
Wohnort: Dresden


03.03.2018 21:01
Der Zustieg in die Scharte ist am einfachsten durch ein Loch in einer kleinen Höhle talseitig rechts vom Gipfel (S 1). Man kommt direkt am Block heraus, auf dem der Weg startet. Der Weg wurde letztes Jahr ausgezählt. (Normal)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


12.07.2013 12:29
Trockenste und vermutlich sicherste Wariante auf den Gipfel. Sicherungsmann kann gut gesichert in der Talseite platziert werden, dann ist die Querung wegen viel Luft nach unten akzeptabel abgesichert. Komischer Zug auf eine völlig bemooste Terasse, gute Schlingen auf Absatz des AW, Ausstieg ganz oben nochmal komisch aber nicht schwerer als V. Schartezustieg schwierig, war da mal mehr Erde in der Schlotte? Wer es in die Scharte schafft, der sollte auch ganz nach oben kommen. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2009 14:38
Sicherung ok, wenn man Ende des Quergangs eine Platte gut abbindet. Der Zug zum AW-Absatz war für mich am bescheidensten: Nur Aufleger und Dreck / Moos. Ausstiegsgrat i.O. Sicher das gängigste z.G., da "trockener" als der Rest und man kann nicht komplett in den Dreck fliegen. =81.= (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


10.09.2003 19:42
Zustieg etwas beschwerlich. Nach dem Quergang zum Absatz des AW Nacholen empfohlen. Reibungsgrat des AW z.G. Insgesamt recht "übersichtlich" abzusicher ! Südseitige Lage - auch im Winter gut machbar. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.04.2001 18:17
Bin da mal mit Selbstsicherung hoch, weil der "AW" etwas abschreckend war, dafür gabs noch die 58. Begehung. Der Wegverlauf ist leider ziemlich "zackig". (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein