Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VI]

Plattenstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dirk Geßner


01.10.2012 12:22
Vor der Querung lässt sich eine halbwegs sichere Schlinge fädeln. In die Querung wüsste ich nicht, was in dem losen Gesein liegen sollte, wenn man da reinfällt, bekommt man höchstens zusätzlich noch nen Brocken auf den Kopf. Also am besten nicht lang zögern, mit etwas Moral zügig queren (geht wohl unterhalb der kleinen Birke besser) und dann wieder eine Schlinge um den großenBlock am Ende der Querung. In der Hangelrippe liegt noch mal was, aber meine 11-Schlinge war dort zu wenig. Sie lag zwar, aber der Spalt, in den ich sie versenkt habe, war deutlich breiter als des Anderthalbfache der Schlinge, sie hätte also bestenfalls als Sturzbremse getaugt. Könnte sein, dass man da sogar 'ne 14-er unterbringen kann, hatte ich aber nicht dabei. (Normal)
awertyp


26.04.2010 07:01
Am Anfang und in der Mitte der Handrißrippe je ein großer Knoten welche Mut geben. Als lohnend und etwas besser gesichert empfhielt sich bis zur Handrißrippe die Tradition zu klettern. So ergibt sich eine nette VIIa. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.07.2009 13:03
Die rechtsgeneigte(nach unten offene)Rippe kann einem ganz schön beschäftigen. In der Rippe hab ich mit normaler Ausstattung(kein Kinderkopf, Affenfaust oder Bootstau etc.) keine Sicherung gelegt. Problem offene Tür und vernünftig Klemmen. (Normal)
monkey


15.10.2008 22:12
Ab großer Zackenschlinge wird es interesant. Stand lange vor dem (für mich Schlüsselzug) 2m unter dem Ausstieg. Habe nach langem schauen nen Knoten für die Moral untergebracht. Der auch gehalten hätte. Unten recht Sandig. Im algemeinen eine Moralische Tour. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.02.2002 18:30
Unten ist die Schwierigkeit der Aufrichter am R. Oben dann erträglich gesichert mit einer Zackenschlinge am Block und einer 14er in der Rippe. + (gut)
Steinmann
Authentifizierter Benutzer


20.07.2001 02:21
Ich habe da zwar gut geklemmt, aber leider auch dort wo der Knoten hin sollte, moralich anspruchsvoll fuer VI - (schlecht)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 06:16
Die Hangelei ist aber etwas ungesichert? Konnte da keine Schlinge versenken, trotz einiger Versuche. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.04.2001 19:27
Im unteren Teil etwas sandig und kaum Schlingen, oben dann fest, gute Schlingen und eine nette Hangelei. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein