Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [V]

Hocksteinnadel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

solaris


02.10.2020 12:23
Der Griff zum Übertreten war eher so mittelgut, ich habe so weit möglich hoch gespreizt und daduch für links einen ganz guten Tritt erreicht, somit war der Stand nach dem Übertritt ganz ok und die 2-3m Reibung gängig für V. (Bin 1,80m mit rel. langen Beinen) + (gut)
Jost Hartmann


11.11.2019 20:23
Die vom Vorredner erwähnte Birke hat sich jetzt liebevoll in die Hochscharte begeben und zeugt davon, das die Schlingen im Baum nicht gehalten hätten. Heutzutage wird eh mit Seil vom Hocksteinturm geklettert,wird leider nicht im GB vermerkt. (Normal)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


25.09.2018 11:04
Wenn man auf dem Hocksteinturm ist und die Hocksteinnadel gleich mit absammeln will, ist der Übergangsweg eine gute und sinnvolle Variante. Man kann vor dem Überfall noch die armstarke Birke mit Schlingen behängen (ob die im Falle eines Falles halten ist fraglich). Am schwierigsten fand ich den Zug zur Hocksteinnadel rüber, da man mit den Füßen nur auf Reibung steht und einen guten Griff in der Hand hat. Hat man sichs getraut, fix Füße sortieren und hoch auf die schräge Reibung und die 2m zur AÖ. Nach Schlingen hab ich dort nicht mehr geguckt, da die Reibung (für V) gutmütig und kurz ist. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.09.2014 06:04
Der Zug in die Wand rein wird zwar durch einen guten Griff erleichtert, man ist jedoch versucht, genau dort einen 5er Knoten unterzubringen, da mit Sicherung vom HST und bei Wegrutsch es schon mächtig schmerzhaft werden kann. Das Ding kommt jedoch aufgrund der Seilführung spätestens, wenn die Füße in deren Höhe stehen. Auf den schmalen Leisten muss man sich erst einmal ordentlich sortieren, um die 2 m Wand bewältigen zu können. Klettertechnisch nett, mit Seil von hinten aber mit Note. (Normal)
Enrico May


18.07.2002 12:46
Wenn man nicht vom Absatz überfällt (wie Klefü), sondern einen Meter tiefer übertritt (wie es alle machen), ist der Weg ganz gut zu lösen. Das schlimmste ist ohnehin der lehmrutschige Zugang vom Massiv. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.04.2001 17:44
Zum absammeln ganz geeignet, weil der Hocksteinturm höher ist (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein