Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Sumpfporstkegel, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


12.05.2020 07:10
Sehr süßer, hübscher Gipfel! Zum Zustieg: Von unten wesentlich besser zu finden als von oben, da Markierung scheinbar auch wieder weg. Vom Massiv-Sporn rechterhand geht ein kleiner Trampelpfad hinunter, dieser scheint auf einem schmalen Felsen zu enden, eigentlich musst du an der Stelle aber einfach mal 1m in den kleinen Kamin absteigen, danach setzt er sich fort. Rucksäcke oben zu lassen erleichtert das Unterfangen. Der AW ist gut, nicht schlecht gesichert, könnte aber auch ruhig mit II gewertet werden. + (gut)
awertyp


08.07.2018 19:26
Zustieg etwas schwer zu finden. Die Bewertung im Heinicke ist richtig. Keine grüne Stelle im Weg gefunden, alles trocken. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


09.11.2013 18:31
Ist auch meiner Meinung nach keine I mehr. Aber "ungesichert" kann ich nicht bestätigen: unten li. an der Kante eine SU und fast noch auf selber Höhe hinten rechts drin noch eine SU. Und dann gibt es doch Wurzeln zu Hauf für beste Schlingen. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


13.11.2011 21:46
"...das Stemmen und Schieben an manchen Stellen schwer" und ungesichert, für mich eine klare II. Ein Neuling bekommt im Kamin bestimmt Probleme, da die großen "Einsertritte" fehlen! Wieso soll der "Abstieg zum Gipfel ... ungesicherte Kletterei" sein? Da steht ein Baum mit vielen Wurzeln! Alles in Allem ein schöner Weg aber keine I. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


27.09.2008 18:59
Kamin und Absicherung OK. Doch er ist leider grün, und das wird wohl immer so sein (Nordseite) Das macht dann das Stemmen und Schieben an manchen Stellen schwer. Abstieg zum Gipfel ist eigentlich ungesicherte Kletterei. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.09.2007 10:16
gutmütiger Kamin; Zustieg etwas seltsam, ist jetzt durch Pfeile gekennzeichnet (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.07.2001 09:58
der zustieg ist schwer zu finden bzw. nicht existent. oder? im winter bei tiefschnee herrlich, da man trotzdem hochkommt, verbunden mit schöner wanderung und wunderbarer und ungewohnter aussicht, die nicht durch blätter versperrt ist. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 00:53
Sehr empfehlenswertes Ziel für Wanderungen mit kleiner Klettereinlage, denn die Aussicht von dort auf die Pechofendinger ist schon toll. Links die beiden VIIc-Kanten sehen ebenfalls sehr gut aus. Hat die schon jemand gemacht? + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.04.2001 09:08
Nette Quacke, etwas abseits, aber nicht so schlimm, wie der Name vermuten lassen würde. Über den AW (talseitig) am sinnvollsten abhaken. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein