Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! * III ]

Bärensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

till


17.05.2020 22:24
Für Kinder eher ungeeignet, da weitere Griffabstände. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


28.04.2018 20:25
Am besten man läßt unten erste SU weg und beseitigt den Knoten wenn man die gr. SU (aufwendig mit Spatel)vor der Querung gelegt hat. Seil sollte vor der Querung nicht mehr durch den Kamin laufen. Dann die Verspannung, habe ich mit ner gr. Affenfaust gelöst, was so 100% hält (Last auf Affenfaust). Aber Sicherung kommt zu Füßen und so würde man sich bestimmt auch weh tun , aber nicht ganz runter fallen. Schade das das Gebilde über einem keine SU ist. ++ (sehr gut)
RobertHagen
Wohnort: Dresden


23.04.2014 22:47
Guter Weg, das ! ist meiner Meinung nach überflüssig. Kurz vorm Quergang kann man Bandschlinge über einen kleinen Köppel legen und über eine Kante verspannen. Der letzte Zug ist zum Gipfelband ist nett. Vorab findet sich links im Querriss eine Sanduhr für die Moral. Im Großen und Ganzen eine gutmütige III. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


05.11.2011 22:18
schöne *III eine schlinge nach dem kurzen kamin, eine in der riesen sanzuhr vor der querung und vor dem aussiegsbauch ein knoten im querriß, der bombig hält. ++ (sehr gut)
Schmidtel


12.09.2009 10:02
Insgesamt gut gesichert. Vor dem Zug über den Bauch läßt sich darunter im Riß eine Schlinge verspannen, die mehr halten dürfte als die kleine Sanduhr darüber. Seilzug ist jedoch ernorm. Vor dem Drüberziehen also schon genügend Seil nachholen. + (gut)
ä_Coschi_büdde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zentralschweiz


17.10.2007 20:10
Weg liegt gut in der Sonne=trocken; im Weg zwei Sanduhren möglich = viel Zeilzug wegen Querung; Verlängern? =dann lieber gleich auf Sicherung verzichten; (!) blödsinn,(*) berechtigt ++ (sehr gut)
Bergzwerg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Eppendorf/Sachsen


03.09.2006 19:03
Schöne und gut gesicherte Tour.An den wichtigen stellen liegen gute Schlingen.Vor der Rinne ist links eine Sanduhr die man gut fädeln kann.Das Ausrufezeichen im Heini ist fehl am Platze.Einziges Manko,wenn man gut absichert gibt es ab der Rinne leichten Seilzug. ++ (sehr gut)
Rob


13.05.2004 11:17
Richtig schöne Tour. Das ! im Heini ist wirklich überflüssig. + (gut)
Bonatti


09.11.2003 20:58
Das ! im Heini ist fehl am Platze. Der Weg ist zwar kurz aber abwechslungsreich und zudem ausreichend abzusichern, wenn auch die Schlinge vor der Querung etwas Mühe machte. Auch der Ausstieg vom Band weg ist durch SU, welche man als Knoten legt, halbwegs passabel abzusichern. Schöne Aussicht! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


03.08.2001 13:23
im alten Klefü noch mit *, Wand direkt zum oberen Abs. ist mit IV besser zu machen, Sicherung jedoch sächs. schwach! + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


25.07.2001 00:20
rechts, links, rechts, links, ... schlingen? das seil is ja wohl schon schwer genug... + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.04.2001 11:18
lustig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein