Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [VIIa]

Spanische Wand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


17.10.2011 16:09
Ca. 4m unterm Ring erste Knotenschlinge die auch einen Sturz hält. Dann, 2m weiter, mit dünnem Rundmaterial mehrere Minisanduhren kombinierbar. Nur für die Moral... Ab dem Ring habe ich keine weitere Sicherungsmöglichkeit gefunden. Fand den eigentlichen Rissteil ziemlich schindig. Für Nachsteiger gute Übung verschiedener Risstechniken. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


15.10.2010 00:14
Man sollte einen Weg nicht nach seinen eigenen Fähigkeiten bewerten (bring ich nicht = schlecht), sorry! Doppelhand war dann so schlecht doch nicht, für den Grad muss man sich ein Stück überm Ring aber trotzdem schon mal möglichst geschickt anstellen (oder eben so dünn sein, dass das Knie passt). Und das wird auch als Einschränkung beim Weiterempfehlen bleiben. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


30.01.2007 13:03
wollte eigentlich garnüscht zu diesem weg sagen, aber eure eindrücke sind doch alle ganz anders als meine. die crux zwei, drei meter über dem ring war für mich, irgendein stück fuß oder bein in die spalte zu klemmen. sorry, für fuß viel zu breit, für mein knie aber gerade zu eng, von hacke-spitze mal ganz zu schweigen. und da die enge stelle länger als nur mal eben einen beherzten zug lang ist, war für mich dort endstation. kommentare wie doppelhand (ja und doppelfuß?) oder gar schulter (häääh???!) klingen für mich wie hohn. möglich wäre für mich nur ausspreizen gewesen, das ist dort aber so seicht und außerdem beschissen mit der sicherung (und der landefläche)... nein, den weg werde ich nicht ohne einschränkungen empfehlen. - (schlecht)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


30.01.2007 10:53
@Alexander: Unten schön?!? Hier stellen die reibigen Meter zum R, mit dürftigster Sicherung in der seichten, teils verdreckten Rinne, die HS dar, was für einen Gisbert-Rissweg schon ungewöhnlich ist, also Vorsicht! Dann fand ich es nochmal nicht ganz ohne, vom R, der wie ich finde richtig steckt, in den Riss reinzukommen. Hat man das erledigt, empfängt der Riss dankbar die Faust und später den ganzen Kerl, spätestens da kann und sollte man nicht mehr rausfallen. Der eigentliche Riss ist somit eine Empfehlung, aber den Einstieg sollte sich der Vorstiegsaspirant lieber zweimal anschauen. + (gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


11.11.2003 20:55
Schwerer, als er von unten aussieht. Erst in mittlerer Höhe kann man vor dem Ring eine sinnvolle Schlinge anbringen. Schwierigkeit 2 m überm Ring aus dem angedeuteten Hundebahnhof heraus weiter zu kommen. Die Bandschlinge in dem Loch rechts ist wohl genauso wenig wert wie die anderthalbdaumenstarke Sanduhr, die man links legen kann. Bei einer Ringerneuerung, die in den nächsten Jahren anstehen wird, könnte man das Eisen 1 bis 1,5 m höher setzen, was das Gemüt sicher beruhigen würde. Schöne Linie. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


25.08.2003 14:47
Aus meiner Sicht war die Crux, mit Adr-Rissbadden ungesichert die reibigen Meter zum R zu kommen. Danach bombige Hand/Faustklemmer, bissl Arm, Doppelhand und Schulter nach belieben -- ferdsch! Wer will, kann ueberm R rechts neben dem Riss noch eine Bandschlinge im Loch unterbringen. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


22.06.2001 11:11
Bis zum R aufpassen, da ohne vernünftige Schlinge und etwas verdreckt! Überm R die Schlüsselstelle, aber relativ harmlos, wenn man Schulterriß bringt. + (gut)
ruwe


21.06.2001 20:00
schöner Schulterriß mit vereinzelten Griffen im Riß + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.04.2001 12:15
unten schön. 2m überm Ring die Crux (Vorsicht). oben dann etwas enger Rißkamin (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein