Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

August, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


27.05.2018 21:00
Ich würde nicht sagen was für Neulinge. Wenn man keine Schlinge in den Riss bekommt und kurz vor der Wurzel abtropft dann landet man nicht gut auf den Wurzeln und gleich kommt ein Block. Schlingen ( 9er-,8er Knoten 10mm) lassen sich schwer legen, bzw. der obere ist meiner Meinung nicht ganz perfekt, aber mehr gibt der Riss nicht her. (Reinsetzen hält)Schwerster Zug ist der zur Wurzel, da aber guter Holzgriff wenn die Hand nicht mehr klemmt. Oben alle Schlingen legen, den die Wand ist sehr rollig. (Normal)
berggeist


23.05.2012 19:33
schön zu klettern und immer gut abzusichern auch die Hangelrippe ++ (sehr gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


11.11.2009 16:15
Ein Brandschmankerl zum Technik üben. Übersichtlich, kurz und schmerzlos. Mit guter Fußarbeit ists eher eine leichte Fünf. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


26.11.2008 21:59
Ich würde den Weg sogar durchaus als ersten Vorstieg überhaupt empfehlen. + (gut)
Großer


16.11.2008 16:37
schwerster zug kurz vor wurzl aber dort klemmt man wie atze mit der hand und dirkt drunter liegt ein 10-11er knoten. der rest ist ein klax und dank kiefer super gesichert. Achtung: nich zu sehr an den baum lehnen sonst klamotten voll harz!! ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 22:28
Zwar kurz, aber sehr originell und nicht leicht. Zunaechst "Damenhandriss" (=enger Handriss) ohne weitere Sicherungsmöglichkeiten, dann nette Hangelei und Risskletterei an Baum (wo hat man schon einmal einen Handriss mit Baum als einen Riss als Gegendruckfläche?) ++ (sehr gut)
Zack Bum


23.05.2007 19:13
HS in Absprunghöhe=Zug zur Wurzel. wenn ein Fuss im Riss klemmt, leichter als beide beine an der Wand. SV: VI Dennoch für erste vorstiege im VI grad geeignet, da danach viele Wurzelschlingen (knoten vor Wurzel schwer (ordentlich) zu legen.) (Normal)
Robby


22.05.2007 23:21
Hangel im unteren Bereich ist ok, 11er Knotenschlinge liegt ganz gut im Riss, den oberen Bereich hat der Baum im Griff + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.10.2005 00:15
Komisch mal kurz vor der Wurzel am Ende der Hangel - muss man mal umgreifen. Der Baum bietet dank seiner starken Rinde super Griffmöglichkeiten (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


18.04.2001 20:03
Leider nur die Hangel/Riss schön, dort aber etwas ungesichert. Danach klettert man fast nur noch am Baum (incl. der Schlingen, Felskontakt ist nicht mehr gegeben Links die Kante wird laut KF öfter gemacht, doch wann ist die mal trocken? (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.04.2001 12:16
schöne Hangelei, schwer ist es um dem Baum rumzukommen. Crux ist unten die Hangel. der einzig vernüftige Weg auf dem Gipfel (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein