Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwand [* VIIIa ]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.06.2012 18:24
Krohsax kann leider nicht mehr antworten, aber wo sind in dieser Tour nur die vielen Fingerlöcher ? RP aus meiner und der Sicht meiner Seilgefährten für VIII a nicht mehr zu haben. Die Leiste links neben dem 2. Ring wurde ihrer Zacken entledigt, was das saubere Vorbeiklettern ziemlich anspruchsvoll macht. Oder gibt es einen anderen Trick ? (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.05.2008 16:47
Bis zum 2.Ring gehts wirklich gut. Am 2.Ring direkt hoch machts sicherlich keiner. Viel eher nimmt man rechts vom Ring das Loch mit Links und geht im Rechtsbogen hoch (innerhalb 1m versteht sich). Die kniffelige Stelle ist das saubere Umgreifen (über Kreuz) mit Links in das Loch, da die Platten unterm Ring schon stark gelitten haben. Oben raus ziemlich gesuchte Linie, da recht dicht am Safari-Riss. + (gut)
Tillmann Fünfstück


16.10.2007 12:43
Ich denke auch, das VIIIa in Ordnung geht. Bis zum 1.Ring klettert man auch schon mal VIIb. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.02.2002 12:01
oh oh alex, dann hast du noch nie das original geklettert! :-9 ich würde den weg als schöne brand-VIIIa einstufen, durchaus ansprucksvoll, mit kleinen fingrlöcheln usw. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.04.2001 05:41
Unten schöne leichte Kletterei, oben ziemlich technisch, Reibungsauflagen und so, im Sommer schwer zu halten, noch 'ne Ergänzung, der Weg ist meines Erachtens für VIIIa nicht mehr zu haben. Oben sind direkt überm Ring nur noch seichte Auflagen. Wer es rechts probiert an der Kaminwand dürfte eher zum Erfolg kommen.

Zuletzt bearbeitet am: 16.10.2007 17:09 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein