Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [VIIb (VIIc)]

Kaaba, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


10.09.2023 20:41
Mit Unterstützung geht eigentlich gut, indem die Bergfreunde einen auf dem ersten Meter gegen die Wand drücken. Dann kommen die ersten scharfen Griffe und über einem lockt schon der Ring (vermutlich "Beim Barte des Propheten"). Dann die Zackenschlinge und Hangelrippe mit guten Griffen zum Gipfel. So geklettert gängiger als der AW und man kann seinen Bauleuten hier nicht auf die Mütze fliegen. + (gut)
ulli treptow


08.06.2020 17:58
wenn man der Hochscharte angekommen ist, macht dieser Weg einen gefälligeren Eindruck als der AW. Kaum vorstellbar, dass der R dort ein nR ist.... Schön ist, dass die Crux gleich am Anfang der Querung liegt = gut abgesichert. jeder Zug weiter raus auf die Wand wird leichter, bis man die rettende Rippe in der Hand hält und nicht mehr loslässt. Es liegt dann an deren Ende noch ne lange Fussel um nen Kopf, schwer ist es da aber nicht mehr (7m zurückpendeln will da aber auch keiner mehr...). Einen weiteren R hab ich dort nirgends gesehen, aber auch nicht vermisst, da man abgesehen von den ersten beiden Metern immer solide steht. Toller Gipfel, guter Weg, klare Empfehlung! + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


21.12.2006 09:32
Am Ende wohl gängiger als der AW? Wenn man vom AW-R die ersten Meter behutsam gequert ist, löst sich der Rest auch ohne zusätzlichen R auf. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


29.08.2003 01:33
habe auch die fingerlöcher gemieden und bin mit den händen auf dem band gequert, in falllinie vom R liegt dann ein knoten oder man nimmt halt den R, der sich leicht anklettern lässt + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


11.08.2002 19:09
Linksansteigende Reibungsrampe, geht auch ohne Bauen. Schwierigkeit sind die ersten 2...3 m, den nR vom AW kann man mit einhängen. Anfangs fast grifflos, Auflagen, später Griffe in der Rippe. 2. Ring gehört m.E. nicht dazu. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.04.2001 15:28
durch den neuen Ring an der Kante gut gesichert, die ersten Züge um die Ecke ziemlich schwer (mit Fingerlöchern) dann leichter werdend. der zwiete Ring ist auch etwas schwer einzuhängen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein