Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [* VIIa ]

Winterbergspitze, Untere, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2012 21:43
Etwas unübersichtlich bis zum Ring. Teils fragwürdiges Gestein und auch fragwürdige Schlingen (in Summe sicher haltbar). Der letzte Zug zum Ring ist eigenartig, somal der Einhängegriff nicht mehr so vertrauenserweckend aussieht. Danach ists quasi gelaufen. Tiefblick ist grandios, ohne Ring alle Achtung! (Normal)
kohlhaukuppe


10.08.2008 23:09
Ich denk auch, 7a ist gerechtfertigt. Gut zu sichern, bei genügender Sorgfalt beim Schlingenlegen halten diese auch. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.01.2007 15:05
Moderate Sicherung, vergleichsweise fester Fels und wahrlich genialer Tief- und Weitblick. Bei Sonne und etwas kräftigerem Wind um die Ohren ein Erlebnis erster Güte! ++ (sehr gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


29.05.2005 22:13
...kante zu kl. dach: brüchig, zwar große griffe und fädel-su´en-aber ob die halten? kurz vor R am schwersten, schöner tiefblick + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


07.08.2004 21:33
Ziemlich steil und ganz schön ausgesetzt, aber es finden sich immer gute Griffe und Tritte. Die Sicherung bis zum Ring ist auch gut und wozu man auf den paar Metern nach dem Ring noch Schlingen legen sollte, ist nicht ganz klar. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2003 19:45
hallo e-fred, nach dem R kommen noch mind. 2 Schlingen, wobei diese am Ende vom Quergang ganz gut ist. In der Ausstiegsrinne kann noch ein Knoten untergebracht werden (für die Moral, um hochzutreten) (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


16.06.2003 12:19
Im neuen Heini jetzt VIIa, das haut auch hin. Schingen liegen einige. Vor dem Ring für rechts ein guter Griff, den man leicht übersehen kann. Nach dem Ring nix mehr, geht aber gut zu klettern. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


20.04.2001 11:09
RP VIIa wäre hier angebracht, da ganz schön kräftig. Bei B. Arnold übrigens auch a.f. mit VIIa bewertet. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.04.2001 15:51
Gute Sicherung mit nR - insgesamt sympatischer als der AW - zwischendurch für VI ganz schön steil und kräftig - aufpassen wegen Seilzuges ! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein