Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergkristall [* VIIIa ]

Winterturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


25.07.2018 22:27
Unten gängiger als es aussieht und aller 2m eine gute Schlinge.Am 1.R der sich rechts von der Kante befindet fand ich es schon schön nach der VIIIa-Lösung zu knobeln.Habe es mir dann leichter machen können als Hobbit.Dazu sollte man eine technisch gute Idee haben und schon mindestens 1,65m sein. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.08.2009 21:44
Im Vergleich zu 1983 fehlt an dem Weg nichts. Sehr schöne, sehr gut gesicherte Kletterei. Der botanische Ausstieg kostet das "Sehr gut", ist bei Trockenheit aber nicht dramatisch. + (gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.09.2006 23:04
Ich fand es auch (zumindest in der unter 175er Klasse) vom 1. Ring weg zu kommen für VIIIa schon sehr schwer! Entwarnung, für alle Nich-Ausstiegs-Vermeider: schmutzige Knie bekommt mal allenfalls an der Kriechstelle nach dem Dritten, der Rest ist harmlos (Trockenheit vorausgesetzt) (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


18.09.2006 08:16
Aus der Sicht eines Hobbit´s: das einhängen des ersten Ringes ist nicht angenehm sollte man mit Untergriff linke Hand an der Kante machen. Das saubere vorbeiklettern am 1.Ring mit Zweifingerloch rechts und in Hüfthöhe antreten machbar aber sackschwer. 2.Ring auch nicht ohne über dem Ring rollt es ein wenig. Der 3.Ring hält ein Bonbon bereit das einhägen aus dem Übertritt ging nicht. Nerven bewahren und die Knotenschl. im Riß gewissenhaft legen. Schöne Tour aber für den Grad schon schwer weil auch viel weggebrochen ist. 87. Beg. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.05.2002 13:28
Überwiegend leichte, großgriffige Kletterei, am 1. Ring kurz schwer, zumal ausnahmslos alle brauchbaren Plattenkanten inzwischen von Trampeltieren abgebrochen wurden. Am 2. Ring ebenfalls noch einmal kurze Schwierigkeit, der Rest ist Müll. Deutlich leichter, als "Orient-Express". (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.11.2000 19:31
Gut gesichert und meist trockener als der Orient-Express. Am letzten Ring kann man zum Rückzug blasen, falls man den Gipfel schon hat. Kommt nur noch Dreck. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein