Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [** VIIIb RP VIIIc]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


22.05.2006 14:44
So ein toller Weg. Zum ersten Ring, typisch Sächsische, ein bißchen trauen, dann gut gesichert und ab Band über 2. Ring nicht mehr schwer, aber noch immer (vielleicht gerade deswegen) schön. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


21.06.2004 18:08
Gute SU vorm 1.R! ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


21.06.2004 14:54
Ein bis 2 Sterne gehen für WK in Ordnung.Für 8c-steiger zu ersten Ring kein Problem (Lochreihe Handklemmer rechter Seitgriff Ring)!Für 1,65m über dem Ring mit rechts Seitgriff als Untergriff und doch schon 8c-verdächtige Zwischentritte (Offene Tür)... + (gut)
Linksgewinde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Insel-in-der-Nordsee-Strasse


29.04.2004 20:27
Ich weiss wirklich nicht, warum dieser Weg drei Sterne bekommt. Das was den Weg ausmacht, weite Züge in festem Fels, ist nach 15 Metern zuende. Schon wegen seiner inhomogenität (eine Schlüsselstelle direkt am 1.R, danach höchstens noch 7c) sind 3 Sterne völlig übertrieben. Wird RP nicht schwerer! + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


10.05.2003 09:43
nachdem der 1. R. vor einigen Jahren etwas versetzt wurde ist der Weg optimal gesichert, an den Ringen vorbei VIIIb und auch RP nicht schwerer, die EB gingen jedoch am 1. Ring über die Kante und dort deutlich kräftig VIIIc, insgesamt eine tolle Bergfahrt in sonnenexponierter Wand ** +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


19.03.2002 06:25
Zu den Schlingen im Einstiegsteil: In Brusthöhe ganz unten wäre eine Plattenschlinge möglich, die aber höchstens die allersrsten Züge absichert (weils ja links abwärts geht). In der ersten Löcherreihe liegt 6er - 7er Knoten, aber nicht sehr verläßlich. In den markanten Löchern (1,5m vorm Ring) ist gute Sanduhr, aber etwas aufwendig zu legen. Zug zu diesen Löchern am Besten mit Handklemmer aus der ersten Löcherreihe. +++ (Herausragend)
ruwe


15.10.2001 15:37
Am Einstieg liegen gute Schlingen und bis zum ersten Ring ist es auch nicht besonders schwer. Das Schlingenlegen kostet in dem Gelände schon Kraft. Nach dem Ring hat man mit einer Länge um 1,8m keine grösseren Probleme an die guten Griffe zu kommen. Wer viel kleiner ist kann aber auch gut zwischentreten. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.06.2001 18:53
auch vorm 1.R liegen schon mindestens 2 schlingen und DIE längenzugstelle geht auch mit zwischengriff, wenn auch erheblich schwerer - dann wirklich VIIIc. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


24.04.2001 19:44
Naja, bestens abgesichert? Wenn man vom Sandboden starten würde, könnte man das sagen, aber dort vom Band aus loszulegen verlangt schon etwas Mut, wer noch dazu kurze Arme hat könnte auch mit den großen Griffabständen Probleme bekommen. +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


24.04.2001 12:39
Eine sehr schöne und auch fotogene Tour. Mit den vorhandenen Ringen bestens abgesichert. Ein Leckerbissen. Bewertung müßte mit VIIIb in Ordnung gehen. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein