Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Seeadler [* VIIIc ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.08.2014 12:50
Rassige asthletische Tour, die überhaupt nicht (mehr) bröslig ist. Schlingen braucht's an sich keine. Nicht vom gefährlich erscheinenden Anklettern des 2.R täuschen lassen: Nachdem man am Fingerloch links durchgezogen hat, tauchen unerwartet gute Henkel auf, die dies entspannt werden lassen. Die schwerste Stelle ist nicht nur direkt am 6.R vorbei (nur ganz leicht links), sondern auch die sandigen Reibungsbuckel darüber. ++ (sehr gut)
Greenhorn


22.04.2003 11:39
Supertolle Wandkletterei mit 6 Ringen. Am ersten Ring Längenzug mit einem Zweifingerloch auf ein Band. Am 4. Ring muss man über einen kleinen Überhang. Da gibt es aber gute Griffe. Zum 6. Ring kommt man von rechts. Da klettert man im Linksbogen an Seitgriffen vorbei. Das heißt, wenn man den Ring geklinkt hat ist es noch nicht vorbei. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


24.04.2001 20:56
Relativ neuer Weg. Kommt vor allem im unteren Teil ein wenig krümelig daher, ist aber nicht ein wahnsinniges Problem. Am 6.Ring ist die HS an der ich meine Mühen hatte und lange gebraucht habe, bis ich es ein wenig links haltend gebracht habe. Die Absicherung entspricht dem Standard der Neunziger, ist also sehr gut. Am 5.Ring haben wir nachgeholt, was glaube ich aufgrund des Seilzugs sinnvoll ist (auch im Hinblick auf das Gestein). Gut, aber nicht ganz so lohnend, wie einige andere Wege an dem Fels. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein