Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tapetenwechsel [* IXb RP IXb]

Schrammtorwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sebastian G.


16.03.2017 22:10
also falls ich das hier richtig lese, dann hat morelli die HS des Tapetenwechsels ja garnicht geklettert, die kombination unten Ostwand oben Tapetenwechsel (denke der obere Teil Tapetenwechel könnte 9a sein) )bietet sich sehr an, die Kletterführerbeschreibung im Heinike ist auch irreführend, denn wenn ich es richtig sehe dann ist der 3. R vom Tapetenwechesl eig. der 2.R von der Ostwand, oder lieg ich da falsch? jedoch von diesem nach links wegzuklettern wie die originale Ostwand erschien mir absurd, habe daher die oben beschriebene Kombination geklettert und fand es über dem ersten im Faustriss der Ostwand, sowohl moralisch als auch unangenehm schwer. oben dann zwar sicher schwerer aber eben Wand und nicht Riss. PS: laut Gipfelbuch klettern wohl die meisten Ostwandbegeher der letzten Jahre oben Tapetenwechsel ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


07.08.2001 17:27
ich glaube der Weg ist gleichmäßig schwehr, habe den Eistieg der Ostwand zum 1. Ring unseres Weges nachgestiegen, vom Absatz(Pfeiler)nochmal ziehmlich technisch links kleinste Griffe zum 3. Ring, der Ausstieg war für mich ziehmlich komisch, irgendwie sandig-rollend! Ansonsten mit dieser Verbindungs(Einstiegs-)-Variante eine unvergessene Bergfahrt und moralisch anspruchsvoll ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


25.04.2001 10:05
Sehr anstrengende, aber auch lohnende Reibungskletterei bei der man leider nicht immer weiß, ob der Fuß wirklich stehen bleibt. Trotzdem sind ein paar schöne Kletterzüge dabei. Vor allem an der Hauptschwierigkeit am 2.Ring gibt es mehrere schöne Lösungsvarianten (welche funktioniert hängt von der Größe ab). Am Pfeiler danach liegt ein Bandknoten. Der Rest will auch erst noch geklettert sein, ist aber auch nicht ganz so schwer. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein