Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erwähnung zur Gabelweihe [VIIc ]

Bärensteinscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

lasseporsch
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.04.2012 15:49
Mit 1,86m ist es nach dem nR nicht schwerer als davor => VIIa! Kleinere treffen tatsächlich eine Ernst zu nehmende VIIc-Stelle an. (Normal)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


25.03.2012 17:01
bei genügender Trockenheit sind die Tritte nicht besonders schmierig. Als Sicherung bleibt eigentlich nur der Ring, da die Zacke von der SW-Wand schon ganz schön aus der Linie ist und man dadurch nur pendeln würde. Am Ring vorbei schon mal ganz schön kniffelig und kurz vorm Gipfel sollte man auch nicht mehr loslassen, da der Flug recht lang werden kann. Lohnend. ++ (sehr gut)
Ronald Walter


28.06.2004 11:44
Für kleine ist VIIc schon treffend. Ich fands für VIIc schon ein bisschen schwer. Ansonsten durch besagten nRing gut zu sichern. Am besten man legt noch die erste Schlinge von der SW-Wand mit. + (gut)
StefanHolz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Alheimer-Südseite


31.07.2002 13:48
War vor -zig Jahren meine erste VIIc, und mit Seil von oben eine erstaunlich gängige Tour. Am schwersten viel mir der Abzweig vom Originalweg, also sitzt der nR wohl passend, aber es sind dann schon noch ein paar Schritte weg vom Ring, bis man oben ist. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


31.07.2002 04:49
jetzt mit Ring gemacht; vom Ring, wenn man gerade hoch klettert anhaltend schwer zum Gipfel und da ist der Ring schon weit weg (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.11.2001 20:19
nR ist am Anfang der Rechtsquerung gesetzt! (stand 30.10.01) Zum R recht kniffelig, ungesichert und schmierig Crux am Ring (Reibung), aber für VIIc nicht gerade sehr schwer... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein