Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Spreizvariante [VIIb (VIIc)]

Pfaffenschluchtspitze, Südliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


02.05.2023 17:05
Von unten schauend hatte ich großen Respekt vor diesem Weg. Ist man erst einmal eingestiegen löst sich aber alles sehr gut auf. Die Spreize steht entspannt und man bekommt in die Rissspur 2 - 3 ringwertige Schlingen unter, wodurch der Übertritt zum Pfeiler perfekt abgesichert ist. (Ein Ring an der Wolfswand war für mich nicht zu erreichen und ist auch nicht Bestandteil des Weges.) Vom kleinen Pfeiler geht es großgriffig und etwas ausgesetzt weiter zum Ring. Das Überklettern der Unterstützung löst sich an einer Rissspur sehr gut auf. Der Ausstieg stellt dann kein Problem mehr dar. Ein kleiner Übertritt auf den Hauptgipfel hat nochmal herrlichen Tiefblick. Sehr schöne Linie! ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2001 15:10
weit hochspreizen, bis in die Höhe der Kanzel, dann ist an der Wolfswand ein Ring, von dort übertritt zur Kanzel(Absatz) dann Ring von der Südkante, feine Rissspur hoch, über feine Mulden, Reibung, Kante zum Gipfel, die Spreize ist ziehmlich weit aber ok, der Weg ist mit dem 1. Ring(Wolfswand NW-Wand)besser gesichert als die eigentliche Südkante + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein