Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [* V (VIIa)]

Keilerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


02.03.2011 21:12
eine eher leichte VIIc, finde ich. wenn man die zackenschlinge gelegt hat, sollte man für die nächsten 2 meter die gedanken zusammennehmen. um auf das band zu kommen muss man kreative züge machen, sehr hübsch... in der rinne dann stemmtechnik in ner verschneidung, die schwierigkeit ist kurz vorm ring aber vorbei. dieser lässt einen ruhiger den restlichen weg austeigen, der keine schwierigkeiten mehr machen sollte. tipp! +++ (Herausragend)
Markus Walter


15.06.2008 17:33
Michael hat's auf den Punkt gebracht. Vergleicht man mit dem "Eckzahn" 3m weiter rechts, so ist das untere überhängende Wandstück dort erheblich einfacher und mit VIIb bewertet. Zudem lockt dort der 1.R bereits nach wenigen Zügen, während man am Südweg zum R hin noch ein Stück klettern muß. Tendenz daher eher o.U. VIIb, für kleine VIIc. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2008 22:12
Für unter 1,75 m ist die Baustelle mit 7a nicht zu haben. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


05.10.2001 18:31
Es gibt zugegeben nur unten eine kurze Schwierigkeit. Für 1.78 Körpergröße eher VIIb, ist man kleiner, wird es dann doch VIIc. Man kann am Ende des unteren kurzen Wandstückes rechts einen siebener Knoten in einen Riss legen. Von den dortigen Henkeln weg auf das Band drauf muss man auch noch mal kurz klettern. Ist man dann auf dem Band, hat man gewonnen. Der Ring ist nur noch Runterfallschutz im restlichen V-er Gelände.

Zuletzt bearbeitet am: 05.05.2008 22:10 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2001 17:59
tolle Baustelle, aber auch ohne nicht schlecht, bis zum Ring ziehmlich steil, am Ring erst gerade dann linksansteigend, Übergang zum Gipfel, wird viel zu selten gemacht + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein