Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gipfelstürmerweg [** V ]

Pechofenhorn, Hinteres, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


05.06.2022 14:24
Nach 2013 zum 2. mal geklettert. Ganz großartiger Weg: Lang, abwechslungsreich, sehr gut abzusichern und dazu noch die großartige Landschaft +++ (Herausragend)
tbab
Wohnort: Dresden


06.10.2018 21:25
Was 'ne Bergfahrt 👌! Waren eine 3er Seilschaft, habe die zwei Nachsteiger parallel gesichert. Zum Nachholen: 1. am nR, 2. an den zwei SU rechts vom Übertritt, 3. an SU direkt vor dem Start der NW-Kante, 4. auf dem Gipfel (30 m reichen gerade so bis Fixpunkt an Gipfelbuchverankerung) +++ (Herausragend)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


05.06.2018 09:54
Ein Traumweg. Schlingen sind massig vorhanden und man muss weder als Vor- noch als Nachsteiger (wegen der weiten Quergänge) Angst haben. Wir haben insgesamt 4mal nachgeholt wobei das 4te Mal schon auf dem Gipfel war. Der Wegverlauf ist eindeutig die Standplätze gut zu finden und sicher zu bauen. Zur Schwierigkeit tendiere ich eher zur IV wegen der Länge des Weges und der geforderten Technik an den Rissen geht V aber auch in Ordnung. Gerade so V Kletterer sollten hier keine Probleme bekommen. Klare Empfehlung für den ersten Ver Vorstieg. Zur Info: Im Moment sind alle Wege links vom Herbstweg gesperrt. Der Gipfelstürmerweg liegt allerdings weit genug vom Brutgebiet entfernt und darf ohne viel Krach zu machen geklettert werden. +++ (Herausragend)
Ingo Urlaub


08.05.2016 16:26
Tolle Bergfahrt mit ordentlich Luft unterm Hintern, aber nie schwer und die Sicherung ist Top. Am besten mehrmals Nachholen, um unagenehmen Seilzug zu vermeiden. +++ (Herausragend)
David.H


20.10.2014 19:53
+++ (Herausragend)
KoF
Authentifizierter Benutzer


07.07.2014 17:15
kurz vor Ende des Doppelrisses lässt sich zur Entspannung der Nerven, ein 16er Tau oder halt eine entsprechende Uschi, tief im linken Riss einsetzen. Sollte man wie alle Schlingen und nR entsprechend verlängern, damit der Seilzug nicht zu übel wird und man entspannt weitersteigen kann und den Fels nicht zu übel in Mitleidenschaft gezogen wird. Ansonsten leider etwas ausgelatscht, aber dennoch tolle Bergfahrt, wo man eigentlich nicht hetzen sollte und in Ruhe mehrmals nachholen sollte. ++ (sehr gut)
Bergbanane


22.04.2014 16:39
Moralische Hauptschwierigkeit ist der Doppelriss vor dem nR, da es kurz vor dem Ring etwas sandig und rund ist und die große SU schon weit weg...auch an der Nordwestkante waren noch mal ein oder zwei etwas ausgesetzte Reibungszüge dabei.Der Riss nach dem Ring ist henklig und damit sehr einfach. Ich habe übrigens schon am Ring und dann erst wieder an der Ecke an der Nordwestkante nachgeholt. Ging gut und ohne größeren Seilzug. Der Wegverlauf ist trotz der Länge nach gründlichem Lesen eindeutig. +++ (Herausragend)
FlorianL
Wohnort: Dresden


20.10.2012 19:04
im prinzip ein sehr schöner weg. allerdings musste ich insgesamt 5 mal nachholen, weil ich an zwei stellen falsch geklettert bin. ich bin schon am 2. absatz (dort nachgeholt) bis ganz nach links um die ecke zum kamin gequert und dort hochgespreizt zu den 2 SU, was schwer war und die nachsteigerin nur mit ordentlicher spritze brachte (fehlinterpretation der formulierung im kletterführer: "bis zur ecke...über kamin spreizen ..." aber es stand nix von überhang, was der eigentliche weg gewesen wäre) ja und dann bin ich hinten im kamin diesen linksgeneigten riss hoch an Block und SU vorbei (auch etwa V) und erst ganz oben zur nw-kante gequert. evtl. etwas leichter als das original mit der früheren querung zur NW-Kante?!? Sicherung war insgesamt immer gut. + (gut)
Wühlmaus


05.04.2011 14:44
Der Weg ist wirklich erste Klasse! An einigen Stellen jedoch bereits etwas ausgelatscht. Damit dieser Klassiker noch lange erhalten bleibt, bitte nur bei absoluter Trockenheit und mit dem notwendigen Feingefühl für Tritte und Griffe Klettern. +++ (Herausragend)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


02.08.2010 10:10
super weg! sicherung top! allerdings musste ich es in 4 SL machen, und die doppel-SU für den 2. Stand war schwer zu finden. +++ (Herausragend)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


18.12.2009 11:35
avertyp ist blind:,ausreichend sicherung,gute felsqualität,keine böse stelle,tolle kulisse,ein klassiker eben und V sollte man schon klettern können:viel spass +++ (Herausragend)
awertyp


17.12.2009 18:37
Ein Stern sollte gestrichen werden. Der Weg ist sehr schön, aber keinesfalls vernünftig absicherbar!! (Normal)
Benno


21.08.2006 17:09
Der V-er Klassiker ansich. Durchweg zuverlässige Sicherung.Im "engen Riß" nach dem n R sind ausreichend Griffe, so dass Rißmuffel nicht einmal klemmen brauchen.Einfach klettern und genießen. +++ (Herausragend)
Steffen Krause


06.09.2004 20:20
Gute Plätze zum Nachholen befinden vor dem Kaminübertritt und nach dem sich anschließenden Quergang, jeweils dienen zwei dicke Sanduhren als Sicherung. Nach allen schwierigen Passagen sind sinnvolle Schlingen möglich, zur Freude des zweifelnden Nachsteigers. Große Bergfahrt. +++ (Herausragend)
Schneider


10.07.2003 15:25
Für mich einer der herausragendsten Klassiker des Gebirges- also unglaublich lohnenswert. Stellenweise ausgesetzt, aber Sicherungen sind genügend vorhanden. Für V allerdings nicht ganz ohne (überm R). Wegverlauf gut einprägen! +++ (Herausragend)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


02.05.2001 06:36
Eine richtige klassische Expedition mit 2x Nachholen. Keinesfalls eine Einsteiger-V, zwar nicht zu schwer, aber stellenweise sehr ausgesetzt. Die Sicherung ist ganz gut. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein