Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [* VIIb ]

Lehnkuppel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


02.08.2010 10:58
Bildhübsche, saubere, klassische Risskletterei mit Griffen, aber auch einem richtig reinrissigen Stück (zum R hin). Der Ausstieg läßt sich auch hervorragend mit Dünnschlingen absichern. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


30.06.2005 13:49
Sehr schöne Hand- und Faustrißkletterei. Durchaus übersichtlich, denn man hat (wenn man die "Nordwand" klettern will)die linke Rißfolge zu nehmen. Die rechte Rißfolge ist keine Variation, sondern der Einstieg zum Nordwestweg v. Scheibe. Zu den Schlingen ist alles gesagt, allerdings ist bezüglich des Ausstieges zu erwähnen, daß Kinderkopf nicht gleich Kinderkopf ist. Mein Knoten hatte einen Durchmesser von 55mm (hart und nicht mehr formbar)und war damit zu groß! Besser wäre hier ein Achterknoten in viersträngigem, weichen Material. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.05.2005 00:47
Es liegen andauernd Schlingen; von dünnem bis hin zu recht dickem Material und Kinderkopf am Ausstieg. Anklettern des Ringes ist nicht geschenkt. + (gut)
taschi


21.10.2001 20:55
Lohnender Faustriß mit jetzt saniertem R. Unten sollte man links klettern und nach dem R wird´s nicht gleich einfacher. + (gut)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


06.05.2001 12:38
Das Sternchen habe ich nicht gefunden. Die Orientierung fand ich eher kompliziert, da die Rissfolge klettern im linken u. im rechten Teilriss zulässt. Man kann gute,dickere Knotenschlingen legen. Am Ring sollte die rechte Hand zum klinken frei sein. Der Ausstieg geht - also nicht umkehren! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein