Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Berg-Heil-Scheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jessica


04.06.2021 20:41
Der Weg verdient fast ein !, den für Neulinge zu empfehlen kann ich nur dringend abraten. Außer vor der Querung gibt es keine Sicherungen. Für den Ring war ich zu klein und die letzte Sicherung war schon überklettert. Sehr unangenehm, wenn auch nicht besonders schwieriges Klettergelände. Vor dem Ausstieg ist noch eine Sanduhr, die ist gut zur Deko, ansonsten konnte ich noch ein Ufo quer legen, aber auch das war eher Deko. Der Standplatzbau war auch nicht ganz trivial, musste Gipfelkopf mit Seil abbinden und mit Abseilöse verspannen, damit das Seil zur Sicherung nicht über den ganzen Gipfel gezogen werden muss und im Sturzfall das Seil nicht umschlägt. Also für Anfänger ist das meiner Meinung nichts. Nach 4 trockenen und warmen Tagen, sind mir in ca. 3m Höhe über dem Einstieg beide Schuhe abgerutscht. Insgesamt okay, aber ich muss den Weg nicht noch mal machen. (Normal)
kmax


17.09.2013 07:45
Tatsächlich ist dieser Weg aufzuwerten. Trocknet relativ schnell. Mal vom Pfeiler abgesehen sehr gute Steinquali. Ring gehört natürlich nicht zum AW. Diesen trotzdem verlängert einzuhängen empfiehlt sich. Es folgten mir 4 relativ unerfahrene Nachsteiger,, welche alle den Weg als angenehm empfanden. ++ (sehr gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


23.07.2012 12:32
sehr gut, tendenz nach oben. unten nicht feucht und kaum grün (wahrscheinlich wegen der abholzung). am einsteig ist die crux. ich bin am riss hochgespreizt, und dann zu den großen löchern (su) in die wand übergetreten. (kamin bis auf den pfeiler ist quatsch) wenn man auf das band kommt, liegt noch ein knoten und man hat es geschaft (ab da I). oben kann man auch noch was legen. tolle bergfahrt für alle könnerstufen ++ (sehr gut)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


25.04.2011 14:54
soll der ring etwa zum AW gehören? außer SU unten und kleiner rissschlinge im querband oben liegt nix... wozu auch?! + (gut)
Bergzwerg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Eppendorf/Sachsen


03.09.2006 17:08
Schöner Weg aber nur wenn es lange genug warm und trocken war denn der untere Teil ist sehr grün.Erster Teil gut abgesichert aber der Ouergang und die Rinne sind für Vorstiegsneulinge bestimmt nicht ohne. (Normal)
klettermaxe


06.06.2006 09:54
sehr schöner weg für elbineulinge. unten sind mehrere su in höhe kamin und rechts auf der wand. vorm ring liegt nioch ne schlinge. wenn man groß ist kann man den einen ring noch einhängen. aber unbedingt verlängern. sonst kommt man nicht mehr über den grat. empfehlenswert ++ (sehr gut)
Tillmann Walther


13.09.2002 06:14
Mistiger Moosmoorschelweg, nicht zu empfehlen. Im Kamin SU. Danch saubere Kletterei. - (schlecht)
Pinocchio


17.08.2001 10:46
Im unteren Teil feucht, am Kaminende gute SU (Gipfelseite), der Kaminausstieg ist die schwierigste Stelle - am Besten gegen Block ausspreizen. Auf dem Band können normal Große R klinken. Für II ziemlich anspruchsvoll... (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.07.2001 20:07
Unten fast immer nasse Gurke mit Moos und Algen, oben rechts der Rinne auch noch ausgesandet. Der Ausstieg von Flechten ueberzogen, so etwas empfielt man doch nicht! - (schlecht)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 22:57
Unten leider häufig dreckig und glitschig. Weiter oben ganz nett. Gute Schlingen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein