Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talwand [VIIb]

Rathener Warte, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


12.10.2015 10:31
Sieht verlockend aus! Sicherung bis Ring und weit über Ring richtig mäßig! Gerade bzw. rechts „über“ dem Ring ist der Stein schön schuppig und sicher nur eine Empfehlung für Putzkünstler. Eigentlich ein Weg für ein „Ausrufezeichen“ mit Stern. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.09.2012 12:52
Habe nach Jahren den Weg wiederholt und bis dato ein gutes Gefühl gehabt. Vom Einstieg weg bis hoch unangenehm sandig und bis auf die 3-4 m, die der R Sicherheit bietet und den Ausstieg nach den Schlingen im Riss, vollkommen ungesichert, denn die dünnen SU würde man eigentlich nicht mal als Griff in die Hand nehmen. Finger weg, es giebt besseres auch in direkter Umgebung. -- (sehr schlecht)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.04.2011 10:47
Vor dem Ring nur eine dünne Sanduhr ziemlich weit links an der Kante. Ansonsten fehlt es an zusätzlicher Sicherung, erst oben am Riß wieder (gute) Schlingen. (Normal)
klettertorsten


13.09.2009 18:58
R steckt jetzt 1m tiefer.Links ist´s nur 7a.Gerade dürfte es schwerer als 7b sein.Oben nur noch 5. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


01.03.2008 09:37
Das "Anspruchsvoll" von klettermaxl und mir bezog sich eher auf das Anklettern des R, die Züge danach sind (auch gerade geklettert - "Wand") ja halbwegs gesichert und für VIIb i.O. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


29.02.2008 23:00
Ich will ja niemandem vorschreiben, es sich nicht schwer machen zu dürfen... "Dicht" ,allerdings links des Ringes ist eine Kante, hinter welcher sich ein vielleicht unerwarteter, vor allem aber unerwartet großer Griff befindet. Aber den muss man ja nicht benutzen. Er befindet sich zugegebenermaßen wahrscheinlich auch nicht mehr in der offiziell rechtmäßigen Einmeterlinksundrechtsdesringeszone. Und so gesehen ist er nur für Kneifer wie mich zur Benutzung zugelassen. (Normal)
jank


16.08.2007 08:00
André Zimmermann, dann hast Du einfach mal an der Hauptschwierigkeit gekniffen. Wenn Du den Weg so geklettert hättest, wie er im Führer steht, hättest Du gemerkt, dass die nächsten 5 Meter doch recht anspruchvoll sind (+ keine Schlingenmöglichkeiten!). Ich bin übrigens dicht rechts vom Ring hoch (kleine Schalen vorhanden). Auch einen Meter über dem Ring ist es noch nicht vorbei! (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


29.06.2007 21:15
Man gehe am Ring an die linke Kante, staune über die großen Griffe und laufe zum Ausstieg. Auch weiter oben steht man immer gut da und kann in aller Ruhe jede Bewegung zurechtsortieren. Als "Anspruchsvoll" sind mir andere Wege in Erinnerung geblieben, auch in unmittelbarer Nachbarschaft. Für meinen Geschmack eine ganz dünne "VII". (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2006 16:25
Für 7b m.M. schon anspruchsvoll, besonders wenn man nach dem R grade klettert. Noch ca. 5 m Reibungskletterei ohne Sicherung und nicht zu leicht für 7b. Die fehlenden Schlingen nach dem R kosten das "gut". (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


17.06.2003 10:23
Die Züge zum Ring sind sehr anspruchsvoll. Danach Wand gerade zG, wobei wenig Schlingen liegen. Keinesfalls SEHR GUT! (Normal)
Peter
Wohnort: Dresden


16.06.2003 11:44
Zum Glück ist die HS 1 m uebern Ring, gerade ging ebenso wenig wie rechts,links war es dann schaffbar. Nach dem Ring auch sehr wenig brauchbare Schlingen, dafuer guter fester Fels mit immer guten Griffen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.05.2001 15:40
Zwar für 7b nicht schwer, aber moralisch anspruchsvoll. Um so näher man dem Ring kommt, um so unangenehmer wird es. Gestein allerdings fest. Reibungskletterei. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein