Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* IV]

Falkenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


30.09.2019 10:01
Schöner südseitiger Talweg, SV passt und brauchbare Sicherungssituation. Unten gibt es einige SUen, die man ggf. kombinieren kann - sind aber alle eher mäßig. Im Loch am Rinnenumstieg gibt es oben eine Doppel-SU, die halten sollte, wenn man eine Bandschlinge durchfädelt. Ich bin dann leicht rechts davon auf den kleinen Absatz (Kletterer im Bild) und dann zum Kamin. Ab dort kann man viele gute Schlingen unterbringen, die Hauptschwierigkeit ist aber vorbei. Der Kamin ist gängig, geht auch auf Kante oder weit drinnen für Kleine als Wanderweg. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.07.2014 21:36
Kann mich nur anschließen - Crux ist der Zug in die Rinne, mäßig gesichert. Danach gemütliche II-III bis zum Gipfel. (Normal)
merks


11.01.2005 10:05
Ja, der Zug in die Rinne ! Vom markanten Absatz mit der SU (in Kopfhöhe) entweder direkt nach Rechts in die Rinne oder noch mal etwas absteigen und dann nach Rechts unter die Rinne queren. So zumindest gut gesichert. (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


22.04.2003 09:00
Anspruchsvolle IV, habe bis zum Kamineinstieg 3 oder 4 passable Schlingen unterbringen können. Die beste: Knotenschlinge 8mm in Quersanduhr. Ab Kamineinstieg leicht und üppig gesichert. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 01:49
Vor der Rinne gibt es mal einen halben Längenzug, der für Zwerge etwas anspruchsvoller zu sein scheint. Für IV nicht zu unterschätzen. Sicherung ist ok, aber nicht üppig. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


14.05.2001 21:43
Vor dem Einstieg in die Rinne liegt nicht viel (habe nur eine halbwegs brauchbare Sanduhr gelegt). Um in die Rinne zu kommen, muß man schon ein bißchen basteln, danach wird's aber leichter. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein