Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Regenzeit [VIIc RP VIIIa]

Regenstein, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.07.2017 05:45
Körperlänge hilft massiv. Meine 173/100 m waren definitiv immer etwas zu knapp bemessen. Also, wer den 1. nR nicht sauber erreicht und aus stabiler Kletterstellung klinken kann, hat oben def. schlechte Karten. Der 2. R ist noch bescheidener aus der Kletterstellung zu klinken und dann sauber daran vorbei ... Es folgt ein schon brutaler Längenzug aus dem Griffband, wobei die scheinbaren Seitgriffe für die li Hand nicht viel Wert sind. Wer re oben die Kante gleich an der richtigen Stelle bekommt und den re Fuß hochstellt, hat schon fast gewonnen. Danach wird es wesentlich leichter, vglb. mit "Talweg" im unteren Bereich. Leider wird die Sicherung auch etwas dünner. VIIc wohl für Leute > 180/100 m. (Normal)
Markus Walter


30.06.2008 07:04
Eigentlich ist das meiste schon gesagt. Der nR läßt sich gut klinken und sorgt dafür, daß der Weg wirklich top gesichert ist. Der Einhängezug zum 2.R ist in der Tat für kleine schon anspruchsvoll, läßt sich jedoch mit einem 100%igen 10er Knoten ca. 1m tiefer rechts im Band perfekt absichern. HS dann am 2.R vorbei bis kurz oberhalb desselben, aber auch hier hätte die weggebrochene Zacke wohl noch gute Dienste geleistet. Obwohl das Wissen wie's geht die Sache deutlich erleichtert, würde ich auch a.f. schon VIIIa geben. In jedem Fall netter Weg und eine Empfehlung wert. (Beg. nicht mehr gez. da altes Buch fehlte) + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.04.2004 08:21
VIIIa aufgrund Griffausbruch kommt sicher hin, und auch mit 1,70 m kann man den 2.R zwar berühren, aber nicht einhängen. Ganz netter Weg und ganz gut gesicherter Weg trotz tw. mäßiger Gesteinsqualität. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.05.2003 14:03
Meiner Meinung der schwerste der drei mittleren Wege. Die RP-Erhöhung kommt eigentlich nur bei o.s. hin; wenn man weiß wie es geht ist es gut kletterbar. Der ausgebrochene Griff erhöht zwar das Problem beim Einhängen des 2.R (1,70 sollte man schon sein), die Hauptschwierigkeit kommt nach wie vor wenn man mit den Füßen überm 2.R steht. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.08.2001 16:09
Habs nich gemacht, aber vorm 2.Ring ist nen wichtiger Griff ausgebrochen - folglich eher VIIIa (laut GB-Einträgen). (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.11.2000 17:17
Weg- und Gipfelname klingen nicht gerade gut, sind aber durchaus noch einen Besuch wert, wenn man die Durststrecke zwischen Zeughaus und Neumannmühle etwas versüßen will. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein