Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestriß [IV (V)]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

LarryK-DD


25.09.2016 20:46
Mir sind die langen Bandschlingen ausgegangen und ich musste stueckeln. Also viel langes Zeug für die Riesen SUen mitnehmen. Die Untertsuetzungsstelle ist nach meiner Meinung für V zu haben. Mit den vielen soliden Sicherungsmoeglichkeiten und dem festen Stein würde ich den Weg durchaus Vorstiegsneulingen empfehlen die VIIer Wege nachsteigen koennen. ++ (sehr gut)
karbo
Wohnort: Cottbus


20.07.2015 11:32
Wahrscheinlich der schönste, sauberste und längste Weg auf diesen Gipfel in diesem Schwierigkeitsbereich. Gleichmäßig schwierig und top gesichert, verdient unbedingt ein Sternchen. Im unteren Bereich kann man rechts vom Riss an der griffigen Wand bleiben. Der Ausstieg ist dann durch ein Riesenköpfel direkt darunter perfekt gesichert. Er geht am besten etwa 80cm links der Rinne, an einem kleinen, seitlich zu fassenden Risseinschnitt. Rechts dahinter kommen weitere kleine brauchbare Griffe. Das GB findet man rechts auf diesem Austiegsband. ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


14.10.2005 23:25
Wenn man denn Ausstieg ohne "Holz" klettert ist es schon recht streng V. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


15.09.2002 20:45
na ja ... zuweilen kann man schon ne hand in den riss klemmen - freilich wegen der vielen henkel auf der wand auch nicht nötig. insgesamt schöne, weil steile und supergriffige, kletterei. die u-stelle wirkt erst etwas abschreckend (habs erst im riss probiert und das ging ni so risch), man bekommt aber nach einmal antreten gleich links vom riss oben nen guten griff, mit dem man sich dann schön übern überhang schleudern kann + (gut)
UweBFH


10.10.2001 08:06
Schöner Weg mit vielen guten Schlingen. Unterstützungsstelle kann man gut leicht linkshaltend überklettern. (Normal)
Stone


03.10.2001 17:07
Lässt sich leicht und flüssig bis zum Überhang klettern. Alle 3m liegt mindestens eine Sanduhrschlinge; ebenso am Überhang. Diesen außen antreten und linke vom Riß überwinden. Danach kann man nach links bequem zum Gipfelbuch gehen oder als Zugabe noch einen kleinen Überhang (ebenfalls mit Sanduhrschlinge) direkt zum Gipfelplateau klettern. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


15.05.2001 21:07
Mit Riß hat das Ganze nicht viel zu tun. Die Unterstützungsstelle am Ausstiegsüberhang geht gut zu überklettern. Schlingen liegen genug. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein