Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neue Nordostwand [VI]

Laasenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


30.09.2012 21:11
warum sehr gut? Weil er Spass macht, undzwar 3 mal: Der Einstieg, der Zug auf das Band und dann der direkte Ausstieg: alles feine Züge, wo nicht allein Kraft den Unterschied macht. Es liegen 2 ordentliche SU bis aufs Band, die zweite ist so stark, dass mann es (vor Freude) dort gar nicht glauben mag. Dann kommt der Schlüsselzug auf das Band /den Absatz, dort kam dann aber keine SU mehr, sondern nur noch die abbindbare Kiefer. Hier wurde wohl `66 nach links gequert, weil der wunderbare Direktausstieg mit Untergriff dem Urlaubsweg von `67 zugeordnet wird. Logischer von der Schwierigkeit wäre der Urlaubsweg V immer grade leicht rechts der Ostkante hoch und die Neue Nordostwand oben auch eben direkt auszusteigen. Sei es drum es ist ne VI, oben ohne Unterstützung durchaus VIIa-verdächtig. Wohl der beste Weg auf den Laasenturm, aber nicht zum vorsteigen-üben. Ab 190cm alles deutlich leichter ++ (sehr gut)
Ronald Walter


30.04.2004 13:44
Schöner und gut gesicherter Weg. Vor dem großen Absatz kann man noch eine sehr gute Schlinge in einer Sanduhr legen und auf dem Absatz gibts dann auch nochmal eine Sanduhr. Die Schlüsselstelle befindet sich direkt über dem Absatz, bis zum Absatz ist es vielleicht eine V. + (gut)
frodo


03.06.2001 23:09
Aber immer noch deutlich schwerer als die beiden Ven rechts davon! Und nicht gerade üppig gesichert. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


15.05.2001 21:19
Mit VI eindeutig überbewertet. Zwischen diesem Weg und z.B. der Diagonale (auch VI) liegen in der Schwierigkeit Welten. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein