Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriß [* VIIa ]

Turm der Jugend, Westlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RoHo
Authentifizierter Benutzer


30.11.2008 18:56
Statt anstrengend die SU'n zu legen, bietet sich eine hervorragende Kevlar im unteren Teil an. Nach dem beschriebenen Handrißstück, folgt leichte (V) Kletterei zum VG. Es liegen gute Knotenschlingen und SU, wenn man sich nicht im Riss verkriecht. Der KF-Zusatz "brüchig" ist horrend übertrieben, da für den Sektor völlig normal. + (gut)
lo


11.10.2007 13:51
Der überhängende Einstieg läßt sich sehr gut mit Schlingen sichern. Der Rest ist deutlich leichter und ebenfallls gut mit Schlingen abzusichern. Die Gesteinsqualität ist durchschnittlich und erfordert wie überall in Rathen etwas Gefühl und Übersicht + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


28.04.2006 19:26
Wenn es auch größeren Müll in Rathen gibt, finde ich trotzdem, dass das Sternchen hier gestrichen werden muss. Es liegen sehr wenige verlässliche Schlingen und man kommt sich immer wieder vor wie der erste in diesem Weg. Wird selten gemacht. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.09.2005 18:02
Das Prädikat brüchig für den Weg stimmt zwar, aber es gibt viel schlimmeren Müll in Rathen, und da der Riß meist klemmt und auch gelegentlich Schlingen liegen, würde ich ihn immer noch als gängig bezeichnen. Ich bin übrigens in dem Doppelriß immer links geblieben (klemmt eben) und dadurch am nR gar nicht vorbeigekommen. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


27.05.2001 18:52
Gerade hoch ist durchaus schon durchstiegen, auch nicht schwer, nur "etwas" brüchig. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.05.2001 17:52
Interessanter überhängender Handrisseinstieg. In ca 3m Höhe gute SU.Nach 5m leichterer Doppelriss. Erst li.,dann re. zu Ring auf kl. Abs. (kl. Bäumchen). Nach re. u. Kamin zu Vorg. (Originalausstieg auf re. Kante zu brüchig!) Der Doppelriss vom Ring gerade weiter ist offensichtlich noch nicht durchstiegen! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein