Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Südweg [IV (V)]

Pechofenwarte, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ingo Urlaub


08.05.2016 18:11
Eigentlich ein sehr schöner Weg, bei sehr guter Sicherung und der Risskamin läst sich mit Griffen weit hinten im Kamin auch gut klettern. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.05.2013 11:37
Nun ja. Der kurze Kamin und die Meter bis zum R sind wohl das moralisch anspruchsvollste im Weg. Vor der ringwertigen Schlinge im Riss unterhalb des R liegt nix verlässliches und es krümelt der Keks. Nach heutigen Maßstäben wird nicht mehr gebaut (re großer Griff in moderater Höhe und Füße auf die vorgezeichneten Tritte). Ab dem Rinneneinstieg 4 ringwertige Schlingen bis zum Ende (dort 11er Knoten). Schöner Ausblick. + (gut)
gentelman
Wohnort: Struppen


29.06.2011 00:03
Vor dem Ring liegen zwei sehr gute Knotenschlingen im Riß, wobei man auf die Zugrichtung des Seiles vom Sichernden achten muß. Deshalb besser nicht dirket von der Birke sichern, sondern etwas tiefer. Nach dem R noch mal gute Knotenschlinge am Riss/Rinnenanfang. Mit kaminartig haben die nächsten Züge nichts zu tuen. Kurz rechts ausspreizen ( ausgelaschter Tritt ) dann zwei Handklemmer und an der Kante hoch und weiter zG. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.08.2009 13:47
Die Unterstüzungstelle ist durch den Knoten und eine dünne Bandschlinge oder Kevlar gut abzusichern. Etwas hochspreizen und kaminartig weiter arbeiten. Kurzer aber lohnender Weg, auf einen wenig begangenen Gipfel. + (gut)
Kristina Friedrichs


30.06.2008 12:43
Wohl das gängiste zum Gipfel. Bis zum Ring recht leicht + Knotenschlinge in der Rinne. Der Ring ist ein typischer Baustellenring, aber zu Beginn der Rippe liegt noch ne Kevlar. Die "Baustelle" geht mit Ausspreizen gut, das sieht man auch schon an den Tapsen. Der Rest ist etwas merkwürdig, geht aber zu klettern. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


25.05.2001 19:24
Das angenehmste um aus dem Schartenbereich auf den Gipfel zu kommen. Nach dem n.R. liegt eine sehr gute 11er Knotenschlinge, dann in die Rippe zu kommen ist mal komisch. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein