Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Renger-Gedächtnisweg [* VIIc (VIIIb)]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kenzhal


01.05.2013 12:20
Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass sich die Schlüsselstelle am 4.R, nachdem ich zuvor mit Doppelhand und einfach zu breitem Knie nicht ganz über die Stelle kam, ziemlich gut hangeln ließ... Mit Doppelhand ein Stück hoch, bis man den Ring in Hüfthöhe hat, treten, Körper eindrehen und die Kante mit Reibungstritten 2-3 Züge abgehangeln. Den linken Fuß auf einen kleinen Tritt und hinter die Kante als Knieklemmer verklemmen und man hat es geschafft. ...vielleicht hilft das ja jemandem. ++ (sehr gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


18.03.2007 12:00
Schmale Knie vorausgesetzt, ist die U-Stelle an 4. Ring für VIIIa gut kletterbar - linkes Knie im Riss und Doppelhand. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


15.05.2004 00:25
...beim originalen reichen 50 m bis in den sicheren Kamingrund. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.05.2002 18:04
bis zum 3.R genußreiches Steigen in gängiger Rißbreite bei guter Scherung. Klapprig ist es vorm 4.R durchaus, jedoch nicht VIIIb (etwa VIIc-anspruchsvoll). Am 4.R wartet eine Stelle, die man sich anschauen sollte, wenn man meint, daß alles, was senkrechter Riß und am Ring ist, doch irgendwie gehen müßte. Diese Einzelstelle ist schwerer als der Schiefe Tod am Einsiedler; Schwer-Wandkletterer können winzige Griffe nutzen (doch diese niemals für VIII) und eine Baustelle (nach erfolgtem sacken) stellt auch noch eine technische Herausforderung dar (Baumann sollte sehr gut Rißklettern können) sowie ein klassisces Erlebnis. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.06.2001 20:05
Am 1. Ring rechts zu Band und links zum Handriß (Knotenschlinge !). Handriß (etwas speckig) aber gut klemmend zu 2. R. Verschneidung (dicke Knoten) zu 3. Ring. Rechts Riß schindig, klapprig /8b zu 4. Ring. Nur mal zum Abhaken, besser die Variante von Alde ab 3. Ring weiter. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 20:57
Der Weg ist orginal VIIIa, wenn nicht sogar VIIIb ohne Bauen und stellt am 4. Ring eine der interessantesten Herausforderungen im Klapperfaustbereich dar. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein