Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zippe [V]

Alter Bock, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


26.07.2015 20:54
Am letzten kleinen Absatz der Ausstiegskante rechts in großem Loch noch eine versteckte kleine Sanduhr, die man aber nur findet, wenn man mal richtig in das Loch hineingreift. Extrem dick ist sie nicht, aber immer noch besser als gar nichts auf der rolligen Reibung. (Normal)
klettersachse


03.10.2013 07:16
die einstiegswand bietet durch deren eisenhaltige zacken und bänder gute griff- und trittmöglichkeiten. am ende diser kante liegt die erste schlinge. vor beginn der rinne ist die birke links als sicherungspunkt mit einzubeziehen. die rinne selbst muss sicher vor jeder nutzung neu gereinigt werden, geht aber widererwarten doch ganz gut zu klettern. am ende dieser rinne empfiehlt es sich erneut eine birke abzubinden. an der ausstiegswand befindet sich ein "schlüsselloch" in das gut eine prusikschlinge zu legen geht. dann folgen noch mal ca. 4-5 m reibungswand an etwas sandiger kante. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2013 15:40
Die Einstiegswand ist ganz gut. Die grüne Rinne geht auf Schulterriß auch noch. Davor liegt rechts im Band eine 100%ige Schlinge. Nach der Rinne ist die Birke die einzige Sicherung, ob die hält, wenn jemand auf der Reibung vor dem Gipfel abgeht, möchte ich bezweifeln. Und selbst wenn geht es über 10 m abwärts und garantiert nicht gut aus. Der letzte Reibungszug vor dem Gipfel ist schon noch mal 5. - (schlecht)
frodo


29.05.2001 03:32
Ich habe mich durchaus gefreut, als ich auf den letzten 2 Ausstiegsmetern dann doch mal etwas Fels unter den Füßen hatte! Nur was für bescheuerte Quackensammler ) -- (sehr schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.05.2001 07:53
Hat den Vorteil, das man nicht von der Heiligen Stiege aus einsteigt. Der Einstieg wohl die Schwierigkeit, dann eine etwas grüne Rinne, die Kante z.G. ist noch ganz nett. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein