Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Wetterkante [VIIIc]

Wildensteinscheibe, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


19.08.2014 12:55
Vorsicht! Das Anklettern und Einhängen des 1.R ist in der jetzigen Form sehr gefährlich. Ich kam gerade so und ziemlich überstreckt ran. Es wäre besser wenn der R 15cm tiefer steckte, das wäre die Hälfte zwischen der jetzigen Position und dem alten Ringloch. Selbst wenn die kleine Schlinge 3m drunter hält, bekommt man im Sturzfall vermutlich mindestens ein hübsche Fußverletzung. Die Stelle am Ring kann man links der Kante klettern. Dann nimmt man das große Loch mit der rechten Hand und hat wohl noch ein kleines Löchlein links in der Wand und kämpft sich dann hoch (=Variante meines Nachsteigers). Meine Variante war, das kleine scharfe Mono mit dem kleinen Kiesel drin (0,5m überm R) mit links zu nehmen und wirklich nach rechts in die Wand zu ziehen. Das ging und danach hat man große Griffe. Das Gestein ist so suboptimal wie's aussieht. Das Aufstehen auf dem Band ging ganz gut. Dann sollte man am Band auch noch die Zackenschlinge legen, da man kurz darauf den Ring überstiegen hat. Ich bin nach dem Band weiter rechts in der Wand geklettert, geht aber sicher auch sich links der Kante auf die Reibung zu schieben. Im jetzigen Zustand sehr gefährlich und schwer. -- (sehr schlecht)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


20.08.2008 10:01
Nix schönes! Um den Ring ist alles brauchbare Rausgebrochen und das saubere vorbeiklettern ist glaube nicht mehr möglich. Eventuell für oberen neunten grad? keine ahnung! Ging nicht zu klettern!! - (schlecht)
hirsch
Authentifizierter Benutzer


21.08.2006 12:04
Achtung beim Anklettern des 1.Rings, die sichtbaren monos sind allen nicht tief und scharf. Schade, denn die Züge am/nach dem Ring links an der Kante sind klasse. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.05.2006 20:15
Auf Grund des Ausbruches vieler kleiner Leisten und Knorpel für VIII c nicht mehr kletterbar. Selbst wenn man die großen Zacken auf dem Band in der Hand hat, ist das Aufrichten noch mal blöd. Der Hinweis auf das rechts klettern nach dem 1. Ring (Voreintrag) ist zwar richtig, aber sauber nach rechts zu kommen ist angesichts fehlender Tritte und der leicht hängenden Wandzone ein Ei. - (schlecht)
Frank


28.05.2001 19:40
Sehr schwer und vom Ring rechts klettern! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein