Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fingerloch oder hinunter [** IXb RP IXc]

Panoramafels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


15.08.2019 16:22
Am Wandfuss sollte schon ein anständiger Standplatz aufgebaut werden, will man nicht, so wie meine Wenigkeit, samt Sicherungsmann den Hang runterkullern. Das auffällige und unumgängliche flache Loch für die rechte Hand ist leider sehr schwitzig zu halten. Hier begann dann auch mein Grounder mit anschließender Vermessung des darunter befindlichen Hanges. Nach erfolgreichem Klinken des 1. Ringes ging es eigentlich recht flott voran. Der Weg hat dann abgesehen von der Kletterschwierigkeit keine nennenswerten Probleme aufzuweisen, bietet im Gegenteil recht gut gesicherte und schöne Kletterei. Also Konzentration vor dem ersten Ring ! ++ (sehr gut)
Peter John


26.05.2003 10:13
Naja. Über die Hauptschwierigkeit kann man streiten. Am ersten Ring geht es eigentlich ganz gut wenn man hoch genug antritt und den Strichen folgt. Am 2.R. ein gutes zweifingerloch als Untergriff so weit wie möglich durchlaufen, dann kommen 2 Löcher links der Kante von den das obere wessentlich besser ist. Am 3.R. Kratzerleiste durchlaufen bis rechts Rippenartiges Loch kommt. Ab dort geht es ganz gut. Aber aufpassen das man nicht am 4.R. links vorbei klettert. Zum ersten Ring darf man nicht die Nerven verlieren. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


29.05.2001 17:51
Ein Weg bei dem ich viel Kraft gelassen habe. Zwei schwere Einzelstellen am ersten und dritten Ring. Am ersten Ring geht man leicht rechts der Kante. Über dem dritten Ring wartet noch einmal schnackelige Reibungskletterei. Aber es soll jeder mal selber probieren wie es geht. Ich habe jedenfalls sehr lange rumprobiert bis ich zu dem großen Loch kam. Dort war es dann vorbei. Alles in allem ein lohnender Weg. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein