Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sternchen [* VIIc]

Spannagelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.07.2012 08:54
Gehört der nR (?) ca. 6 m höher rechts jetzt dazu? Ein bisschen verlängert läuft das Seil sogar gerade und die nächsten 3 m zu den Platten sind gesichert. 1. R steckt immer noch, wo er war, wurde hier nicht mal eine Änderung beschlossen? (Normal)
Markus Walter


04.09.2011 23:10
Ring 50 cm runtergesetzt würde schon reichen, um vor dem Schlüsselzug (der für VIIc rel. anspruchsvoll ist) klinken zu können. Erst so würde's für ein Sternchen reichen bzw. mit einem weiteren nR weiter oben evtl. sogar für zwei... (dieses Prädikat hat allerdings an dem Gipfel noch deutlich eher die Bruchholzkante verdient). (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.05.2009 08:21
Ergänzung: in der Wand lassen sich ein bis zwei kleine Knoten in einer Rißspur versenken(, die zumindest etwas Farbe in ein Foto bringen). Danach aber besser wieder links klettern. - (schlecht)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


07.03.2007 19:56
Mir fällt kaum ein Ring ein, der unsinniger platziert ist. -- (sehr schlecht)
Schille


28.10.2004 17:17
Mit 2R würde der Weg eher seinem Namen gerecht werden. Insgesamt gute Linie und homogene Anforderung - bis auf crux vor und nach dem 1.R. Diese Stelle ist mit VIIc richtig bewertet. Jedoch sollte die Schlinge vor dem 1.R nicht wirklich getestet werden! - (schlecht)
s3993


12.05.2004 19:09
Also für meine Begriffe ist das ein sehr sehr schöner Weg. Das einzigste Problem hatte ich beim überklettern der Kante nach dem Ring, danach kommt wirklich nichts aufregendes mehr. Der Ring hängt übrigens nicht zu hoch, da der Absatz bei einem Sturz sonst bedrohlich nahe kommen würde aber ein zweiter weiter oben könnte wirklich nicht schaden, da sogut, um nicht zu sagen, keine Möglichkeiten bestehen irgendeine Art von Sicherung zu legen. Der zug zum Ring ist echt das Spannendsde an dem gesammten Weg, links lLoch mit Mittelfinger halten und beherzt antreten und das wars eigentlich schon im Groben. An der Kante über dem Ring, kann man sich gut halten und einwenig verschnaufen. Ich kann aber nur davon abraten, den Weg bei unter 16 °C zu klettern, eure Fingerkuppen werden es euch danken. ++ (sehr gut)
Robert Hohlfeld


26.05.2002 11:37
Wunderbare Kletterei. Vorm ersten R sollte man die (guten) gegebenen Schl.-Möglichkeiten nutzen. Nach dem R kommt super Kletterei, abwechslungsreich mit Wand/Reibung/Platten. Sicherung nicht übertrieben, sächsich (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.06.2001 21:44
Wenn man die Leiste in den Händen hat, braucht man den Ring nicht mehr. Dafür weiter oben, wo man in der Tat nichts brauchbares an Schlingen findet. Wäre der Ring etwas tiefer und dafür 6 m höher ein zweiter, wär`s ne schöne Tour gewesen. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.06.2001 22:37
Stimmt - Ring 1,5 m zu hoch im leichten Gelände. Name hat kann gerne x Sterne haben, der Weg aber nicht. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


03.06.2001 16:40
Also der Weg hat nur im Nachstieg ein Sternchen verdient! Vorm Ring liegt nen ganz guter Knoten (man sollte aber trotzdem nicht fallen!), dann kommt nen kurzer, technischer, für VIIc schwerer Zug (Crux), und dann - wenn alles gelaufen ist - kann man den Ring super klinken Dann geht's ganz gut weiter, Schlinge an nem losen Block: und das war's mit den Schlingen für die nächsten 10m!!! Eventuell kann man noch kleine Sachen popeln, die aber auch nich gut aussahen. Oben kommt man in den AW, wo erst die nächste Schlinge liegt, davor: ungesichertes Ver bis VIer Gelände - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein