Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* VIIa ]

Dreifreundestein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


06.09.2022 15:43
Durch die vielen Begehungsspuren verleitet dieser Weg trotz Ausrufezeichen zum Einsteigen. Auf dem ersten Band liegt etwas rechts außerhalb des Weges eine Sanduhr. Dies ist die einzige Sicherung im Weg bis zum Ring - und diese ist sehr schnell überstiegen. Die Züge zum Ring sind nicht ohne. Wenn hier etwas schief geht ist es vorbei. Mit mindestens einem nR würde hier ein lohnende Kletterei entstehen. Im aktuellen Zustand bitte fernhalten! - (schlecht)
muffelpuffer


13.06.2018 11:17
Meinen Vorrednern kann ich in Bezug auf die schöne Linie zustimmen, jedoch ist das Gestein im Einstieg schlecht. Darüber ließe sich noch hinwegsehen, denn die ungesicherten Meter zum Ring sind dann doch zum Gruseln. Die gelegte Knotenschlinge hält zwar in der Rissspur, doch wird diese einen Sturz nicht halten. Da hilft auch "know-how" nicht. Finger weg von diesem Weg. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 09:53
Auch wenn sich einiges unterbringen lässt: wirklich sturztauglich sind doch nur die armgroße SU unten, der Ring und die gr. SU am Ausstieg. Die Schlingen zwischendurch sind alle nicht 100%ig. Zudem ist insbesondere die Kletterei im Mittelteil unübersichtlich und nicht trivial. Insgesamt für VIIa alles andere als geschenkt und im Vergleich zur Var. z. NO-Wand mindestens einen Grad schwerer. Aber: schöne Kletterei und feine Linie! + (gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


14.04.2012 17:37
ich gehöre wohl zu den kletterern ohne entsprechendes "know how" aus meiner sicht kein weg für jemand, der wie ich nocht nicht mehr als VIIa vorgestiegen ist. bis zum absatz nur 2 sanduhren und keinen knoten gefunden bei schon anspruchsvoller kletterei. vom absatz weg war dann die letzte schlinge so lange her, dass dass ich nach langen probieren und überlegen lieber am baum abgeseilt bin (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


02.10.2011 18:49
Weitaus besser absicherbar als sämtliche Vorkommentare verraten. Allerdings nur mit entsprechendem "know how". Bandschlinge, 6er Knoten und rechts die fette SU bis zum 1. Absatz. Nun lässt sich mit viel Bastelei und Gestocher eine 4er Dyneema im rechten (!) Riss sehr solide versenken. Es folgen die erwähnte kleine SU (Kevlar einsträngig) und statt der im Hahnschen Führer beschriebenen 9er eine 7er. Nach dem R dann noch super SU vor der Crux. Schlecht gesichert ist eben immer relativ... + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.05.2011 18:49
Ein "sehr gut" (siehe Voreintrag) verbietet sich angesichts der miserablen Sicherung und sandigen Auflagen/Griffe im 1. Drittel. Mit etwas Aufmerksamkeit entdeckt der Kletternde über dem Absatz vor der Rißrippe nahe der Kante eine Sanduhr in einem Loch, die sich auf Knoten legen lässt. Die folgende Knotenschlinge im Riß sollte halten. Der Rest ab Ring ist gut gesichert. Wer VIIa als persönliche Leistungsgrenze empfindet: Finger weg. (Normal)
thor


12.07.2010 14:16
Ein sehr schöner, wenn gleich auch moralisch anspruchsvoller Weg. Bis zur Schlüsselstelle (vom Absatz raus auf die Kante und diese zum Ring) liegen keine richtig brauchbaren Schlingen. Die Sanduhr rechts ist zu tief und würde m.E. auch nicht halten. Unterhalb des Absatzes liegt noch eine ganz ordentliche Knotenschlinge. Zudem liegen in den beiden Rißspuren rechts der Kante einige Knotenschlingen, die ich aber auch nicht unbedingt in Anspruch nehmen wöllte. Der Ausstieg vom Ring weg ist Genußsache. ++ (sehr gut)
Engel


01.08.2008 10:54
Kurz vorm ersten Absatz war leicht rechts der Kante eine kleine SU. Vom Absatz weg lagen rechts der Kante im Riss 2 windige Knoten. Nach dem Ring noch mehrere SU. Wöllte keine der Sicherungen bis zum Ring testen. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


19.07.2008 19:20
Schlecht absicherbar und kräftig. Wer bereits am Einstieg Probleme hat, sollte lieber die Finger davon lassen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


06.06.2006 09:07
Ich hatte eine Schlinge bis zum R (ungefähr 6 m unter der Schwierigkeit vorm R). Man sollte die drei folgenden Meter vorm R ruhig bleiben, auf die Kante queren und die Rippe anziehen, dann klinken. Obenheraus mit einer zusätzlichen Schlinge über dem R gut gesichert. Der Weg taugt u. U. für eine saftige Adrenalinspritze. Im unteren Bereich eher kein Sternchen. (Normal)
Stephan Herklotz


08.01.2004 15:04
Nichts für VIIa-Neulinge! Die Schwierigkeiten sind zu Ring hin. Unterwegs kann man eine gute Knotenschlinge legen. Oben dann schön. (Normal)
Rainer Wassermann


03.07.2002 05:01
Ein vielseitiger Weg! Abwechslungsreich und moralisch recht anspruchsvoll- aber mit guten Ruhepunkten, um die Moral wieder in den griff zu kriegen(falls nötig). ++ (sehr gut)
frodo


03.06.2001 20:53
Anspruchsvoller Einstieg, kurz vor dem Ring wird es nochmal schwer, leider ohne Sicherung (bzw. schwer zu bauen für Kleine), Ausstieg ist nochmal nett. Woher das Sternchen im KleFü kommt, ist mir jedoch nicht ganz klar, nicht schlecht aber auch nichts besonderes. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein