Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fußweg gen Ostrau [VIIa ]

Sonnenwendkegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.08.2008 18:51
Der Einstiegskamin ist schon mal anspruchsvoll und nichts für Lycrahosenträger. Die Rinnenfolge zum R klettert sich gut, ist aber überwiegend auch Kamin. Der steckt 30 cm zu hoch, aber ich glaube, Knox hat schon ein Kreuz für den neuen Standort gesetzt. Der Quergang fängt etwas tiefer als das Band an, erst in der Mitte (da ist eine kleine Sanduhr) geht man mit den Füßen hoch. Der erste Zug ist für 7a ganz schön schwer und wackelig, weswegen der Vorsteiger um vieles besser dran ist als der Nachsteiger. Für den letzten empfiehlt sich in der Tat ein Seilgeländer. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.09.2005 21:48
Schade, daß es diesen vermaledeiten Übergangsweg vom Mittelturm gibt, sonst wäre dies ein ganz selten besuchter Hauptgipfel. Der AW wird noch gezählt! Der Kluftwegeinstieg ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Die Schlingen kann man an der AÖ liegen lassen. Was folgt ist ein beeindruckender Weiterweg mit alpinem Ambiente. Trockenheit scheint mir von Vorteil. Der Quergang des Fußweges ist für den letzten Nachsteiger ohne Seilgeländer ziemlich ungenießbar. Trotz allem Ambiente - einmal und nie wieder. (3. Beg.) + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


11.06.2001 09:18
Der G. ansich ist gut.Die Wege z.T. wahnsinnig schwer oder nicht so besonders.Für den Normalverbraucher sei folgende Kombination empfohlen:Die Verschneidung des Kluftweges zur Scharte(sauberer u. schöner als AW),nach Osten durchgehen u. wie AW zur K-Rinne,diese am Kriechband vorbei zu nR. Nun auf schmalem Bändchen (U.Friedrichs Fußweg ge'n Ostrau)zum 2.R. des AW und diesen z.G. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein