Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schabernack [VIIc]

Max und Moritz, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


19.08.2006 20:42
"Konnte das bisher jemand direkt in der Rinne klettern?..." Ja. Gibt ein passables Fingerkuppenloch in der Rinne. Und mit links antreten. Die Einstiegswand ganz unten ist derzeit mit einer zentimeterstarken Moosunterlage eigentlich unpassierbar. Vom Absatz zur 2. AÖ Müll. Ab da gilt das "gut". + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


05.04.2004 19:31
von AÖ bis zum R gut gesicherte VIIa ,danach leicht rechts und zurück übern'n R und weiter z.G. reiben. Ziemlich VIIIa- verdächtig. 64. + (gut)
Bryolago


23.06.2003 07:56
Bis zum R gängig und gut abzusichern. Mit dem 2-3 Fingeruntergriff in Ringhöhe links der Rinne konnte ich auf das Band unterm Ring und von dort den Henkel etwas rechts oberhalb erreichen. Ich habe das Ganze durch Spreizen gelöst. Rechts antreten links neben Rinne treten, rechten Fuß ins Loch wo der Henkel war (stützen!). Dann mit beiden Füßen in die Rinne und zum Gipfel. Aus der Rinne raus noch einmal ziemlich moralisch. Der Weg hat mich ganz schön nerven gekostet, ist aber gut abgesichert. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.09.2002 11:16
Solide 7c, schon der Einstieg unten hat für Kleine seine Tücken! Zum R geht es gut und gut gesichert, dann wird es richtig schwer 7c die Rinne grade raus. Einfach auf die Schuhe vertrauen und hochtreten. + (gut)
E_KVB


25.06.2001 20:27
ich war einer von denen..... aber die sicherung passt! + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 03:39
Übler Reibungsweg, aber bestens gesichert. Ich bin am Ring leicht nach rechts (halber Meter vielleicht) und habe es mit den beiden Untergriffhenkeln gelöst, der Zug ist vertrackter (aber sehr ähnlich) als der an der Langen Kante am Amboß, also VIIIa, wenn die Lange Kante VIIIa (Kompaktführer) sein soll?! Konnte das bisher jemand direkt in der Rinne klettern? Ich bin daran verzweifelt. Ausstiegsreibung nur noch VIIa, doch auch da sind schon Leute dran gescheitert Es gibt wohl noch viele Begehungen zu holen, obwohl der Weg schon einige Jahre auf dem Buckel hat! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein