Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Lehnsteignadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


27.08.2019 19:39
Alles gesagt. Einstieg zur Scharte Sch... der eigentliche Weg Super +++ ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2014 09:08
Macht einfach nur Spaß. Die Schwierigkeit besteht aus den ersten 2m in die Scharte. Die Birke bietet eine gute Schlinge, ansonsten hat diese mit dem Weg nichts zu tun, da die Rippe gute Griffmöglichkeiten bietet, um auf Wand anzutreten. Dann zur SU gerade hoch. Eigentlich sind es mehrere. Es sollte nicht die im Loch gewählt werden. Ab der SU leicht li haltend über Fußweg nach oben. Nett und grandioser Blick auf den Lehnsteig. + (gut)
Tillmann


13.05.2013 21:48
Schöner, kurzer Weg mit guter Aussicht. Gut gesichert(Birke & grosse Sanduhr, der ich getraut habe). + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


06.03.2011 21:32
Bin von der Scharte rechts der Birke (ohne Berührung bzw. Tritt dafür Schlinge) gerade zur gr.SU. Nicht leicht, doch die anderen 2 schweren Züge (1. zur Scharte, 2. von der SU weg ) sind meiner Meinung auch anspruchsvoll, und somit keine leichte V. Von der SU loszukommen war für mich die Crux, es gibt nu mal nicht den "Henkel ". + (gut)
MaRie


26.07.2009 20:46
Die Schlüsselstelle des Weges war für mich der Reibungszustieg zur Scharte in absprungfreundlichem Gelände. Auch die Kante selbst hat es aber in sich und ist mE weder für V leicht noch übersichert. Grandiose Aussicht! Der Gipfel war für mich nicht leicht zu finden. Am Ende des Lehnsteiges auf das Riff und immer den Trittspuren folgen. an ziemlich der ersten Scharte findet man eine verwitterte Zustiegsmarkierung nach links unten. ++ (sehr gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


17.04.2005 22:45
Kurze Kletterei auf kleinen Gipfel mit großer Aussicht. Die Kante ist V wenn man nicht auf die Birke (die abgesägt gehört)latscht. (Normal)
Ruediger


13.05.2002 01:37
Der grüne Reibungseinstieg zur Scharte scheint die V zu sein, der Rest ist Genuß im IVer Bereich, auch nach der Sanduhr, einmal hoch antreten und es ist gelaufen. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.04.2002 17:27
Rechts am Baum kann man ne Schlinge legen. Der untere Kantenteil ist einfach nur Genußkletterei!!! Crux 1m über der fetten SU - Reibungsausstieg. Löst sich aber gut auf, wenn man sich etwas rechts hält. ++ (sehr gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 20:05
Der Weg ist Spitze, der An- und Abmarsch lang. Man kann statt der anfänglichen 2 m grüner Reibung auch links im Kamin hochkriechen. Kante vom großen Absatz weg ist leider nur noch 7m lang und gut abzusichern. Über der großen Sanduhr muss man für V mal zupacken, aber es geht. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein