Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [III]

Torsteinkegel, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


01.10.2018 12:01
Von der Hochscharte Vorgipfel/Bergfex sieht die Kante vom Vorderen Torsteinkegel "reibig" und "steil" aus. Nicht abschrecken lassen, gleich mitnehmen! Etwas links der Kante vom Bergfex kurze Rinne zu Band absteigen und zur Kante zurück queren. "Leichter" Übertritt und gute Reibungstritte/Griffe zu Band/AÖ. Sicherung ausreichend. Schöne Drei. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 15:22
der Übergangsweg wird wohl eher vom Bergfex-Gipfel aus gemacht, der Sicherungsmann sollte auf dem Zwischengipfel beider Felsen sein, der anschliesende Abstieg über die Rippe von links oder direkt nach unten, Überfall und leichte Kante zur AÖ, wird auch free solo öfter mal gemacht + (gut)
Tim Cronenberg
Wohnort: Braunschweig


14.06.2001 09:02
ca 10m nordwestlich der Tante den VG zum Bergfex in schön leichter und für Elbsandsteinverhältnisse gut zu sichernder (2 Sanduhren, 1 Knotenschlinge) Wandkletterei hoch. Richtung Bergfex auf der NO-Seite des VG grosse Platte für Schlinge (verlängern!) oder vorher 2 kleinere Sanduhren. Dann an Kante ca. 3m hinab zum Übertritt und in griffiger, leichter Wandkletterei an AÖ vorbei z.G. Achtung: knapp 30m Kletterlänge (ein doppelt genommenes 50m Halbseil reicht nicht) + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein