Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mops [VIIIc]

Poblätzschspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rannug


31.05.2020 07:06
Mit der im Topo beschriebenen VIIIb hat dieser Weg reichlich wenig zu tun. Bereits den ersten Ring anzuklettern ist mal ganz schön schwer, was durch den grünlichen Einhängegriff nicht gerade gefördert wird. Vom Ring weg geht dann ganz gut, aber macht durch die Grüne Beschichtung eher mäßig Spaß. Dann ist man plötzlich mit den Händen im Band unter dem 2.Ring, welches zwar großartig ist, aber den Ring klippen kann man noch nicht. Im Vorstieg wird es dann auch schon eng zum Boden, falls man beim Klippversuch abgeht. Notfalls lässt sich 2m rechts ein guter Knoten legen um wenigstens den Klipp abzusichern. Hat man dann den 2. Ring erreicht stellt sich mir nur noch die Frage wie man hochkommt. Ich habe es mehrfach frontal und leicht rechts probiert, doch dies bekommt man nicht für unter IXa und selbst das ist wahrscheinlich milde ausgedrückt. Ich bin dann über links zu besagten Henkel an der Kante, was zwar besser ging als gerade hoch, aber schlussendlich kam ich mir vor als hätte ich irgendwie beschissen. Wenn man am 2.R links geht eher VIIIc und sollte man gerade bzw. leicht rechts probieren eher IXa/b aufwärts. - (schlecht)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


28.08.2008 20:34
Im "Heinicke" steht RPVIIIc, also könnte es auch a.f. eine VIIIb sein. Die Einstufung ist Käse! Meiner Meinung nach müsste es VIIIc RPIXa sein. Top gesichert und kurz! ++ (sehr gut)
Illuminat
Wohnort: Pirna


11.05.2008 20:24
Also ist zwar nicht einfach für 8c, aber doch recht gängig, am ersten Ring ein wenig Sloper und Einfingerlochgezerre und ein bissl Technik (die man als 9er Kletterer locker beherrschen sollte^^), danach einfach bis zum 2. Ring. An dem ein Fingerlochuntergriff und links Dynamo hoch zu Henkelsloper. Sehr geniale Bouldertour mit sehr guter Absicherung. ... vielleicht doch eher 9a. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.06.2001 17:53
Wir haben mal spaßeshalber toprope probiert (mein Kumpel bringt sonst locker IXen) - hier war so gut wie kein Zug kletterbar... - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein